Stift Altenburg
Altabt Haidinger feierte 80. Geburtstag

Altabt Christian Haidinger | Foto: Stift Altenburg

In einem auf der Website der heimischen Ordensgemeinschaften veröffentlichten Interview anlässlich seines runden Geburtstages blickt Christian Haidinger zurück auf sein Leben und nimmt sich auch im Geburtstagsinterview kein Blatt vor den Mund, wenn es um Reformfragen in der katholischen Kirche betrifft. Was den Zugang von Frauen zu Weiheämtern geht, habe er sich „oft in die Brennnesseln gesetzt“. Schon als junger Student in Rom habe ihn interessiert, „warum Frauen in der Kirche Menschen zweiter Klasse sind“. Ihm gehe das manchmal alles zu langsam: „Ich werde es zwar nicht mehr erleben, aber ich bin überzeugt, dass das Frauenpriestertum noch kommt.“

Zehn Jahre lange war Haidinger im Vorstand der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften, davon sechs Jahre in der Funktion als Vorsitzender. In seiner Zeit wurde die Zusammenlegung der Superiorenkonferenz mit der Vereinigung der Frauenorden Österreichs zur neuen Österreichischen Ordenskonferenz vorangebracht und umgesetzt.

„Kaum etwas in meinem Leben war geplant, alles hat sich Schritt für Schritt gefügt.“

Der 1944 in Siezenheim/Salzburg geborene Christian Haidinger trat 1964 nach seiner Matura am Stiftsgymnasium Kremsmünster in die Ordensgemeinschaft der Benediktiner ein. Ein Jahr später legte er die zeitliche und drei Jahre später die Ewige Profess ab. Von 1966 bis 1970 studierte Haidinger Theologie am Päpstlichen Athenaeum Sant‘ Anselmo; am 6. Juli 1969 wurde er zum Priester geweiht. Er war zehn Jahre lang Pfarrer in Buchkirchen (OÖ).

Lange Jahre blieb Haidinger dem Stift Kremsmünster verbunden; unter anderem fast drei Jahrzehnte als Religionslehrer am Stiftsgymnasium. 2005 wählten ihn dann aber die Mönche von Stift Altenburg zu ihrem neuen Abt. Der Ordensmann blieb bis zum 12. März 2014, seinem 70. Geburtstag, im Amt. 2006 wurde er zum Präsidenten von „Klösterreich“, einem Interessenverbund der Stifte, Klöster und Orden Österreichs, gewählt. Am 18. November 2009 wurde Haidinger im Generalkapitel zum Abtpräses der Österreichischen Benediktinerkongregation gewählt, dieses Amt hatte der Ordensmann bis 25. Oktober 2017 inne; Von November 2013 bis Ende 2019 war er Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften Österreichs.

Erfülltes Leben

Er blicke auf ein sehr erfülltes Leben zurück, sagt Haidinger in dem Interview anlässlich seines 80. Geburtstags. Jedoch: „Kaum etwas in meinem Leben war geplant, alles in meinem Leben hat sich Schritt für Schritt gefügt.“ Bei vielen – wenn nicht sogar nahezu allen – großen Stationen seines Lebens habe er nie danach gesucht, sie oft auch nicht gewollt, aber sie wurden ihm dennoch geschenkt. „So bin ich immer wieder auf neue Wege geführt worden. Im Rückblick spüre ich einfach viel Dankbarkeit, dass ich so viel erfahren und erleben durfte.“

Autor:

Kirche bunt Redaktion aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ