Stift Zwettl
Abt Johannes Szypulski übernimmt Bildungshaus-Leitung

Stift Zwettl | Foto: Leopold Schlager

Mit 1. Juli übernimmt Abt Johannes Szypulski fünf Jahre nach seiner Abtbenediktion schrittweise auch die Leitung des Bildungshauses des Stiftes Zwettl vom emeritierten Abt Wolfgang Wiedermann. Bis 31. Oktober werden beide Äbte das Haus noch gemeinsam führen, dann tritt Altabt Wolfgang als Bildungshausleiter in den Ruhestand. „Ich danke meinem Vorgänger, Altabt Wolfgang, der das Bildungshaus seit 1976 geleitet hat und auch nach seiner Emeritierung als Abt des Stiftes Zwettl das Haus mit seinem bewährten Team zuletzt durch die schwierige Zeit der Corona-Pandemie geführt hat,“ so Abt Johannes.

Die Übergabe der Leitung will Abt Johannes für eine neue inhaltliche Ausrichtung des Bildungshauses nützen. „Niemand wird bestreiten, dass unsere Gesellschaft in den letzten Jahren mit Herausforderungen ungeahnten Ausmaßes konfrontiert worden ist.“ Der Zisterzienser-Obere nennt Corona, Angst vor einem Atomkrieg, Klimawandel, Umweltverschmutzung und Isolation.

Der Abt weiter: „Als Kirche und als Konvent sind wir gefordert, angesichts all dieser Bedrohungen sowie einem verdunstenden Glauben den Menschen verstärkt Orientierung aus dem Glauben anzubieten. Wir sind zur Überzeugung gekommen, dass wir, den Worten unseres Papstes Franziskus folgend, unser Apostolat verstärkt aus der Perspektive der Schöpfungsverantwortung wahrnehmen wollen und müssen.“ Seine Umwelt- und Sozialenzyklika Laudato si‘ soll daher unser Leitbild sein, so Abt Johannes, „denn wir können allen Herausforderungen aus der Perspektive unserer Verantwortung für die Schöpfung Gottes begegnen“. Schon ab Herbst wird sich der neue Schwerpunkt im Programm widerspiegeln.

Autor:

Wolfgang Zarl aus Niederösterreich | Kirche bunt

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ