30 Jahre lang erklingt Musik
Jubiläumskonzert mit "Musica Kontakt"

Das Logo von "Musica Kontakt" | Foto: Foto: Musica Kontakt
3Bilder
  • Das Logo von "Musica Kontakt"
  • Foto: Foto: Musica Kontakt
  • hochgeladen von Sonntag Redaktion

Bereits seit drei Jahrzehnten gibt es „Musica Kontakt“, den Verein zur Förderung integrativer Musik. Am Marienfeiertag laden alle Beteiligten zur feierlichen Präsentation der Jubiläums-CD und zum Festkonzert.
von Katja Schöffmann

Die Musikgruppe „Musica Kontakt“ lebt für Freude an der Musik für Menschen mit Behinderung, egal ob körperlicher, mentaler oder psychischer Art. Der wöchentliche Musikunterricht auf verschiedensten Instrumenten wirkt positiv auf Körper, Geist und Seele. Der Verein feiert mit einem Festkonzert 30 Jahre seines Bestehens.

„Freude am Musikmachen“
Mit dabei sind die Musikschüler:innen, die „Musica Kontakt“-Band sowie viele Freund:innen des Vereins und Künster:innen, die als Gäste auftreten.
„Musica Kontakt“-Obmann Helmut Palko freut sich auf die Präsentation der 4. CD der engagierten Musiker:innen: „Jede:r ist beim Konzert willkommen. Mit einer freiwilligen Spende wird unsere integrative Musikgruppe unterstützt. Die CD gibt es beim Konzert zu kaufen, unsere Musiker:innen können auch signieren. Nach dem Konzert kann die Jubiläums-CD bei allen Musiker:innen und Freund:innen von Musica Kontakt erworben werden.“ Für Palko ist es eine Ehre, „dass beeinträchtigten Personen bereits 30 Jahre Freude am Musikmachen angeboten werden kann“. Auf der CD finden sich die besten Stücke aus 30 Jahren und viele aktuelle Beiträge von Musica Kontakt & Friends.

„Fröhliche und ehrliche Menschen“
Thomas Stangl ist seit 2012 Musiklehrer bei „Musica Kontakt“. Zusätzlich leitet er die Band, bei der mehrere „Musica Kontakt“-Musiker:innen zusammenspielen. Mit ganzem Eifer ist er bei der Programmgestaltung des Konzertes und bei den letzten Proben mit seinen Schützlingen im Einsatz. Für das runde Jubiläum hat Stangl ein Auftragswerk für „Musica Kontakt“ mit dem Titel „Musica Contactius“ geschrieben, das beim Konzert erklingen wird. Die Idee dazu kam dem Musiker bei einem Aufenthalt in Baden bei Wien: „Das Stück ist in Hymnus und Weise unterteilt und für Bläserquintett mit Didgeridoo geschrieben. Inspiriert wurde ich dabei von einem Didgeridoo-Workshop am Grünen See in der Obersteiermark. Die Weise trägt auch Einflüsse des Kärntner Liedes in sich“, erzählt der gebürtige Steirer. Das Schönste an seiner Arbeit für Stangl: „Ich schätze den Kontakt zu fröhlichen, ehrlichen und großteils glücklichen Menschen. Vieles, was ich beim Unterricht den Schüler:innen mitgebe, kommt doppelt zurück. Es gibt immer ein Lachen auf den Lippen. Es ist eine Arbeit, die mich sehr erdet, vor allem in Zeiten wie diesen.Ich freue mich auf weitere 30 Jahre!“

Jubiläumskonzert und neue CD 
Konzert „30 Jahre Musica Kontakt“ und CD-Präsentation
Freitag, 8. Dezember, 16 Uhr
Gemeindezentrum St. Ruprecht
Kinoplatz 3, Klagenfurt (freiwillige Spende)
Kontakt und Infos:
Obmann Helmut Palko
0664/380 65 91, helmut.palko@gmx.at
Infos zum Verein, Termine, Fotogalerie: www.musica-kontakt.at

Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ