Premium

Anekdoten: Heiter bis heilig
Weite Reise

P. Josef Brugger war jahrzehntelang in der Pfarre Linz Don Bosco tätig. Er war auch Schaustellerseelsorger und hatte viel Humor.
  • P. Josef Brugger war jahrzehntelang in der Pfarre Linz Don Bosco tätig. Er war auch Schaustellerseelsorger und hatte viel Humor.
  • Foto: Don Bosco
  • hochgeladen von Der SONNTAG Redaktion

Pater Josef Brugger SDB, genannt Joschi, lebte von 1926–2018 und war gebürtiger Südtiroler. Mit
18 Jahren kam er zu den Salesianern Don Boscos nach Linz, maturierte und trat in den Orden ein. Bis zu seinem Tod mit 92 Jahren blieb er dem Orden treu. Nach einigen Jahren in Kärnten kehrte er 1975 zurück nach Linz, wo er Pfarrer von Linz-Don Bosco wurde. Dieser Pfarre blieb er auch nach seiner Emeritierung im Jahr 2000 als Kaplan erhalten.

P. Brugger sang gerne und auch ausgezeichnet, er konnte jonglieren und wurde deshalb Schaustellerseelsorger. Besonders beliebt waren seine kalligraphisch wunderschön gestalteten Ostereier. Zu Hunderten bemalte er die Eier liebevoll für Fundraising-Aktionen seines Ordens und als begehrte Geschenke.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Artikel handelt es sich im einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel. Um diesen Beitrag ganz bzw. im ePaper lesen zu können, benötigen Sie ein Digital-Abo.
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Dann melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich bitte hier.
Autor:

Bernadette Spitzer aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen