Meinung
Nie Spott geerntet

Sr. Petra Geiger (43) ist geweihte Jungfrau in der Erzdiözese Wien und selbständig als Physiotherapeutin tätig. | Foto: Privat
  • Sr. Petra Geiger (43) ist geweihte Jungfrau in der Erzdiözese Wien und selbständig als Physiotherapeutin tätig.
  • Foto: Privat
  • hochgeladen von Carina Böckle

Keinen Sex zu haben ... ist definitiv eine krasse Entscheidung“: Mit diesen Worten beginnt ein Youtube-Video von Bernadette Lang, deren Jungfrauenweihe in Salzburg eine lebhafte Diskussion entfacht hat. Unvorstellbar, dass unsere Seminarleitung vor einer Priesterweihe ein ähnliches Statement online stellen würde. Eher würden sie herausstreichen, wofür sie stehen und wem sie dienen!

Wer sind also diese geweihten Jungfrauen? Zugegeben: Auch ich empfand die Bezeichnung zunächst abschreckend, als ich das erste Mal davon hörte. Ich habe aber rasch gemerkt, dieser Lebensstand passt zu dem Ruf, den ich empfangen habe: in Liebe zu Jesus ehelos zu leben; nicht im Kloster, sondern der Diözese zugehörig und selbständig in meiner Lebensführung; mitten unter den Menschen und in meinem Beruf.

Die Anfänge des Ordo Virginum liegen in den ersten Jahrhunderten, lange bevor es Orden gab. Nach dem Zweiten Vatikanischen Konzil (1962–1965) wurde der Weihe-Ritus erneuert. (Man muss auch bedenken, dass in unserer Gesellschaft bis vor noch nicht allzu langer Zeit „Jungfrau“ eine ganz neutrale Bezeichnung für die unverheiratete Frau war.) Weltweit gibt es mehrere Tausend, die so leben. Tendenz steigend.

Eigentlich ziemlich modern. – Oder? Und quasi das weibliche Pendant zum Weltpriester im Sinne eines gottgeweihten Lebens mit Zugehörigkeit zur Diözese. Merkt man nur im Gegensatz zu anderen Ländern bei uns in Österreich kaum, weil ungewöhnlicherweise die strukturelle kirchliche Einbindung weitgehend fehlt.

Meine Erfahrung: Wenn ich außerhalb des kirchlichen Kontextes darauf angesprochen werde, ob ich verheiratet bin und Kinder habe und persönlich von meiner Berufung erzähle und wie es dazu kam (potentielle Ehemänner sind ja auch bei mir immer wieder mal vorbeigekommen ;-), habe ich bis auf ganz wenige Ausnahmen nie Spott oder Unverständnis geerntet. Sondern eher oft nachdenkliche und bestätigende Kommentare wie: „Ich hab’ zwar nicht so einen Draht zu Gott, aber Sie strahlen so ... Das ist der richtige Weg für Sie!“

Zur aktuell diskutierten Jungfrauenweihe von Bernadette Lang: brautjesu.at

Der Kommentar drückt die persönliche Meinung der Autorin aus!

Autor:

Der SONNTAG Redaktion aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ