Meinung
Bunt, aber ohne perfekte Inszenierung!

Alfred Trendl (61) ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Der Steuerberater aus Wien leitet den Katholischen Familienverband Österreichs. | Foto: Charlie1965nrw (CC BY-SA 3.0)
  • Alfred Trendl (61) ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kindern. Der Steuerberater aus Wien leitet den Katholischen Familienverband Österreichs.
  • Foto: Charlie1965nrw (CC BY-SA 3.0)
  • hochgeladen von Carina Böckle

Kennen Sie den Film Single Bells? Auf humorvolle Art und Weise zeigt er, wie schwierig Weihnachten sein kann: Nichts ist abgesprochen, jedes Familienmitglied hat bestimmte Vorstellungen und Erwartungen. Das kann nicht gut gehen! Werbung und soziale Medien tun ihr Übriges, um die Erwartungshaltung zu Weihnachten ins Unermessliche zu steigern; Hochglanzmagazine suggerieren perfekte Eltern und Kinder, die alles im Griff haben und stets glücklich sind. Das schüchtert ein.

Dabei trifft ideal und perfekt auf viele Weihnachtsabende nicht zu. Und auf Familien schon gar nicht! Wir müssen uns von der Vorstellung lösen, dass Weihnachten perfekt sein muss. Vielmehr gilt es, den je eigenen Weg zu finden, mit dem alle Familienmitglieder gut leben können: Egal ob als klassische Familie, als Patchworkfamilie oder als Alleinerziehende – Familien sind bunt, und so sollten auch ihre Weihnachtsfeste sein. Schließlich geht es an diesem besonderen Fest um etwas viel Wichtigeres als um Perfektion und Ideale: Die Ankunft unseres Herrn Jesus Christus. Er ist als Kind in einem Stall zur Welt gekommen; in Windeln gewickelt wurde er in eine Futterkrippe gelegt – unvorbereiteter geht es gar nicht. Aber vielleicht ist es gerade das, was die Magie von Weihnachten ausmacht? Dass es ganz plötzlich um wichtigere Dinge als den schönsten Baum oder das perfekte Geschenk geht: Es geht um die grenzenlose Liebe innerhalb der Familie.

Ich wünsche uns, dass wir uns von den überzogenen Vorstellungen und Erwartungen lösen und insbesondere Weihnachten 2022 als Fest der Hoffnung und Liebe begehen können. Gerade in schwierigen Zeiten, in denen viele Familien – bedingt durch die Teuerung und Energiekrise – mit finanziellen Unsicherheiten kämpfen und der Krieg in unserem übernächsten Nachbarland Ukraine unermessliches Leid bringt, sind Hoffnung und Zuversicht besonders wichtig. Das wissen nicht zuletzt diejenigen, die geflüchtete Menschen aus der Ukraine oder anderen Ländern bei sich zu Hause aufgenommen haben. Siehe auch familie.at

Der Kommentar drückt die persönliche Meinung des Autors aus!

Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ