PGR konkret
Die Stimme der Jungen

Alexander Dona, Pfarrgemeinderat Erlöserkirche (Liesing, Wien 23) und Teil der Diözesanleitung der Jungschar Wien. | Foto: privat
  • Alexander Dona, Pfarrgemeinderat Erlöserkirche (Liesing, Wien 23) und Teil der Diözesanleitung der Jungschar Wien.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Der SONNTAG Redaktion

Knapp vor meinem 20. Geburtstag habe ich mich 2017 als Vertreter für die Anliegen von Kindern und Jugendlichen zur PGR-Wahl gestellt. Erst einige Monate zuvor hatte ich mich erstmals mit einer Kandidatur befasst, nachdem unser damaliger Pfarrleiter mich diesbezüglich angesprochen hatte.

Somit war es für mich nach meiner Wahl ein Sprung ins kalte Wasser und ein „learning by doing“. Lernen durfte ich vieles – in Form von vertiefendem Kennenlernen anderer PGR-Mitglieder etwa, oder von pfarrlichen Strukturen. Ebenso habe ich gelernt, Dinge zu hinterfragen, anzusprechen und so mitunter auch neue Denkimpulse beizusteuern – eine Fähigkeit, die ich auch außerhalb des PGR gewinnbringend einsetzen kann.

Besondere Freude hat mir bereitet, dass die Stimme der Kinder und Jugendlichen, die ich vertreten durfte, im PGR mit Interesse und Wertschätzung aufgenommen und als Bereicherung empfunden worden ist.

In den vergangenen fünf Jahren konnten wir so die Räumlichkeiten für Kinder und Jugendliche in unserem Pfarrhaus erneuern, ausweiten und dem Pfarrhaus im Eingangsbereich ein freundlicheres Aussehen verpassen.

Wir haben Jugendmessen initiiert, eine Jugendmusikgruppe gegründet, pfarrübergreifende Zusammenarbeit unter Jugendlichen gefördert und durch Lobbyarbeit finanzielle Unterstützung erhalten.

Alexander Dona

Autor:

Stefan Kronthaler aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ