Anekdoten: Heiter bis heilig
Die rettenden Glocken

Nikolauskirche: Die Filialkirche in Ebensee ist dem Einsiedler Nikolaus von der Flüe geweiht. | Foto: Pfarre Ebensee
  • Nikolauskirche: Die Filialkirche in Ebensee ist dem Einsiedler Nikolaus von der Flüe geweiht.
  • Foto: Pfarre Ebensee
  • hochgeladen von Kayla Raymundo

Folgende Geschichte hat uns aus dem Salzkammergut erreicht. Der Diakon der Pfarrgemeinde Ebensee am Traunsee, Fridolin Engl, erinnert sich an ein Erlebnis mit einem legendären Organisten, das in der Pfarre für viel Schmunzeln gesorgt hat. In Ebensee gibt es neben der barocken Pfarrkirche eine moderne Filialkirche, die 1969 eingeweiht wurde und Nikolaus von der Flüe geweiht ist, die Bruder Klaus Kirche.

Besondere Bedürfnisse – missliche Lage

Sie war sehr gut besucht, sodass dort jahrelang mittwochs bis sonntags Messen gefeiert wurden. Nach einer Wochentagsmesse hatte der Organist Anton Ornezeder ein dringendes menschliches Bedürfnis, dem er in einem kleinen Raum neben der Sakristei nachkommen konnte. Jedoch – als er das Örtchen wieder verließ, war weit und breit und kein Mensch mehr zu sehen. Er war allein in der Kirche. Und die Kirchentür war verschlossen, ebenso die äußere Sakristeitür. Ornezeder war in der Kirche gefangen. Es gab in der Sakristei kein Telefon, und Handys waren noch nicht erfunden. Um Hilfe zu rufen, gab er bald auf, denn es konnte ihn niemand hören, da die Kirche so gelegen war, dass niemand zufällig an ihr vorbeigehen würde. Was also tun? Ornezeder sah sich in der Sakristei um und entdeckte die Knöpfe, die die Kirchenglocken in Gang setzten. In seiner Not drückte er alle vorhandenen, sodass ein gewaltiges Gebimmel einsetzte. Dieses kam nach etwa 15 Minuten der Leiterin des benachbarten Pfarrkindergartens, Helga Zierler, seltsam vor. Sie hielt daher Nachschau und konnte schließlich den gefangenen Organisten aus seiner misslichen Lage befreien.

Haben Sie lustige Geschichten in der Kirche erlebt,
die Sie mit uns teilen möchten? Bitte schreiben Sie uns an:
anekdoten@dersonntag.at

Autor:

Bernadette Spitzer aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ