Für jeden ist etwas dabei
Eine neue Spielsaison startet

Vorstellung der neuen Spielzeit im Stadttheater | Foto: Foto: Helge Bauer
  • Vorstellung der neuen Spielzeit im Stadttheater
  • Foto: Foto: Helge Bauer
  • hochgeladen von Sonntag Redaktion

Auch das neue Theaterjahr im Stadttheater Klagenfurt wartet von September 2023 bis Juni 2024 mit einer bunten Vielfalt an Produktionen auf. Für Jung und Alt ist etwas dabei.
von Katja Schöffmann

Bald ist es so weit: Das Stadttheater Klagenfurt startet in eine neue Saison voller Highlights aus den Bereichen Musiktheater, Schauspiel, Kinder- und Jugendtheater und vielem mehr. Ein Überblick.

„Wir wollen Horizonte erweitern“
Intendant Aron Stiehl freut sich schon auf die neue Spielzeit natürlich auf sein treues Kärntner Publikum: „Wir wollen zum Nachdenken anregen, Horizonte erweitern, Begegnungen schaffen. Jeder Abend ist besonders und einzigartig. Das macht Theater, das macht das Leben aus.“

Zehn große Produktionen auf der Bühne
Gestartet wird am 10. September mit der ersten der beliebten Einführungsmatineen sonntags um 11 Uhr, wo Stiehl sich mit Regisseur:innen, Schauspieler:innen und weiteren Beteiligten über die großen Produktionen für die Bühne unterhält, bevor sich immer donnerstags Abend der Vorhang zur Premiere hebt. Richtig los geht es dann am 21. September mit der Götterdämmerung – Musikdrama von Richard Wagner. Achtung: Die Beginnzeit ist nicht wie gewohnt um 19.30 Uhr, sondern bereits um 17 Uhr. Zu den weiteren Höhepunkten zählen Sturm (Schauspiel von William Shakespeare, ab 12. 10.), Die Fledermaus (Operette von Johann Strauß, ab 14. 12.) und für alle Fans des Balletts Romeo und Julia von Sergei Prokofjew (ab 14. 3. 2024).

Kinder und Jugend im Fokus
Für das Stadttheater-Team sind junge Menschen das Publikum von morgen. Deshalb hat das Programm speziell für Kinder und Jugendliche einen Fixplatz im Theaterkalender. In der kommenden Saison warten fünf Stücke darauf, besucht zu werden. Gestartet wird mit dem traditionellen „Wintermärchen“, heuer ist dies Alice im Wunderland (ab 4. 11.). Einen Ausflug ins Thema Social Media und Influencing verspricht #romeoundjulia9020 (ab 1. 3. 2024). Ein Familienkonzert zur literarischen Vorlage von Der kleine Prinz darf auch nicht fehlen (4. Mai 2024).

Viel Musik und „Statt Theater“
Sechs Konzerte des Kärntner Sinfonieorchesters (Wahl-Abos, u. a. mit Boléro, Der Nussknacker, Neujahrskonzert), die Reihe „Statt Theater“ und „Vor dem Eisernen“ ergänzen diesen bunten „Blumenstrauß“.

Spielsaison 2023/24
10 große Produktionen auf der Bühne,
Stücke für Kinder und Jugendliche, Konzert-Reihe des Kärntner Sinfonieorchesters,
„Statt Theater“ und Gesprächsreihen
Theaterkasse: Mo. bis Sa. 9 bis 18 Uhr 0463/54 0 64, kartenkasse@stadttheater-klagenfurt.at;
Abo-Büro: 0463/55 2 66 – 42abobuero@stadttheater-klagenfurt.at

Sommeröffnungszeiten Kartenkasse & Abo-Büro: 1.-10. September: Mo.-Sa., 9 bis 16 Uhr.
Eine vollständige Programmübersicht gibt es auf www.stadttheater-klagenfurt.at

Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ