Meinung
Ohne Bekenntnis

Walter Hanzmann (59) verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit im Stift Klosterneuburg.  | Foto: privat
  • Walter Hanzmann (59) verantwortet die Öffentlichkeitsarbeit im Stift Klosterneuburg.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Carina Böckle

Religion – wofür überhaupt? Unter diesem Titel fand vor kurzem eine Podiumsdiskussion im Stift Klosterneuburg statt (der SONNTAG hat berichtet). Der Diskurs erschloss unterschiedliche Sichtweisen, er verlief durchaus impulsiv. Unterm Strich ergab sich für mich die Erkenntnis: Jeder Mensch ist ein Suchender. Egal, welcher Nationalität und Kultur er angehört.

Ich selbst bin als 23-Jähriger aus der Kirche ausgetreten. Der Grund war nicht, dass ich nicht an Gott glaubte. Es war die Kirche, mit der ich nichts anfangen konnte. Es fehlte mir, nachträglich betrachtet, der mich ergreifende Impuls einer Kirchengemeinde angehören zu wollen. Es fehlte mir die Vermittlung zu Gott. Ich wuchs in einem nicht religiösen Umfeld auf, meine Religionslehrer vermittelten nur Geschichtliches, nichts Spirituelles.

Vor zehn Jahren begann ich im Stift Klosterneuburg als Pressesprecher zu arbeiten. Mein Aufgabengebiet umfasst die Wirtschaftsbetriebe, aber auch den Konvent. Damit vertrete ich die Augustiner-Chorherren in der Öffentlichkeit. Nicht der Rede Wert, denken Sie sich. Wäre da nicht die Tatsache, dass ich ja aus der Kirche austrat. Man setzte mich „ohne Bekenntnis“ als Pressesprecher ein – sie wussten darüber Bescheid.

Für mich stellte sich nicht die Frage, warum sie dies taten. Die Frage war: Warum tat ich diesen Schritt? Einer, der aus der Kirche ausgetreten war, begann für die Kirche zu arbeiten. Nun, auch ich bin ein Suchender. Die Neugierde ist es wohl, die einen Suchenden vorantreibt. Ich las etliche Bücher über Philosophie. Heute lese ich viele Bücher zum Thema Gott, Glaube und Religion.

Dank meiner Aufgabe als Pressesprecher einer Ordensgemeinschaft habe ich das besondere Glück, Menschen aus dem kirchlichen Bereich kennen lernen zu dürfen. Auch ich bin nun ein Vertreter des Christentums geworden. Unter den Geistlichen traf ich viele spirituelle Menschen, die mir Kraft geben, allen voran unseren Propst em. Bernhard Backovsky. Vor acht Jahren bin ich übrigens wieder in die Kirche eingetreten. Aus tiefster Überzeugung möchte ich Teil davon sein.

Die Podiumsdiskussionen online:stift-klosterneuburg.at

Der Kommentar drückt die persönliche Meinung des Autors aus!

Autor:

Der SONNTAG Redaktion aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ