Premium

Anekdoten: Heiter bis heilig
Der Möbelpacker

Pfarrer Nebenführ leitete 32 Jahre lang die Pfarre Sonnberg bei Hollabrunn, die heute zum Pfarrverband Göllersbachpfarren gehört.
2Bilder
  • Pfarrer Nebenführ leitete 32 Jahre lang die Pfarre Sonnberg bei Hollabrunn, die heute zum Pfarrverband Göllersbachpfarren gehört.
  • Foto: Franz Amon, Göllersbachpfarren
  • hochgeladen von Wolfgang Linhart

Die Geschichte für diese Ausgabe hat uns Der SONNTAG-Leser Franz Amon zur Verfügung gestellt. Er lebt in Sonnberg bei Hollabrunn. Geboren wurde er 1938. Seinen Vater lernte er nie bewusst kennen, denn dieser fiel 1942 im Zweiten Weltkrieg. Seine tiefgläubige Mutter zog ihn fortan allein auf. Franz begann bereits mit sechs Jahren zu ministrieren.

1949 bekam der Ort einen neuen Pfarrer, Johann Nebenführ. Dieser war während des Krieges wegen seiner Jugendarbeit 18 Monate im Wiener Landesgericht inhaftiert gewesen.

Eines Tages also fuhr in Sonnberg ein Möbelwagen vor. Franz und seine Freunde beobachteten, wie die Möbelpacker Hausrat abluden. Als er nach Hause kam, fragte ihn die Mutter, ob er den neuen Pfarrer gesehen habe. „Nein“, antwortete er, „es waren nur zwei Möbelpacker da.

Premium
Mehr lesen?
Bei diesem Artikel handelt es sich im einen zahlungspflichtigen Premium-Artikel. Um diesen Beitrag ganz bzw. im ePaper lesen zu können, benötigen Sie ein Digital-Abo.
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Dann melden Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten an.

Sie haben noch kein Digital-Abo?
Dann registrieren Sie sich bitte hier.
Autor:

Bernadette Spitzer aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen