Buchtipp der Woche
Erster Blick auf Adrienne von Speyr

Hans Urs von Balthasar, Erster Blick auf Adrienne von Speyr
2Bilder
  • Hans Urs von Balthasar, Erster Blick auf Adrienne von Speyr
  • Foto: Johannes-Verlag
  • hochgeladen von Der SONNTAG Redaktion

Eine Mystikerin des 20. Jahrhunderts

Hans Urs von Balthasar zeigt mit seinem „Ersten Blick auf Adrienne von Speyr“ Wirken und Werk dieser Schweizer Mystikerin.

Als Studentenseelsorger an der Universität Basel begegnete der gelehrte Schweizer Jesuiten-Pater Hans Urs von Balthasar (geboren am 12. August 1905 in Luzern; gestorben am 26. Juni 1988 in Basel) im Jahr 1940 der Ärztin Adrienne von Speyr (geboren am 20. September 1902 in La Chaux-de-Fonds; gestorben am 17. September 1967 in Basel).

Er gab ihr Konvertitenunterricht, weil sie auf der Suche nach der katholischen Wahrheit gewesen war. Adrienne wurde zu Allerheiligen 1940 getauft. Es folgten 27 Jahre enger Zusammenarbeit, in denen Hans Urs von Balthasar zu ihrem Seelenführer und Beichtvater wird. Es entwickelte sich eine Form gemeinsamer Berufung, wie sie in der Geschichte der Kirche immer wieder vorgekommen ist. Und die auch die Grundlage für die SONNTAG-Serie „Seelenverwandte, Seelenfreunde“ bildet.

„Im Ganzen habe ich theologisch mehr von ihr erhalten als sie von mir“, schreibt Hans Urs von Balthasar leicht untertreibend, weil er mit seinem umfangreichen Werk selbst zu den theologischen Giganten des 20. Jahrhunderts zählt. Von Balthasar hatte „nie die geringsten Zweifel an der Richtigkeit ihres Auftrags“.

Beide gründeten gemeinsam die Johannes-Gemeinschaft. Das umfangreiche Werk, das Adrienne von Speyr diktiert hat, ist im Johannes-Verlag erschienen, wo auch das umfangreiche Werk des Hans Urs von Balthasar (wieder) neu entdeckt werden kann.

Mein Fazit:

Der „Erste Blick auf Adrienne von Speyr“ ist eine Einladung, sich den vielen Dimensionen des großen Werkes von Adrienne von Speyr anzunähern. Ein faszinierendes Buch über eine (fast) unbekannte Mystikerin des 20. Jahrhunderts.

Hans Urs von Balthasar, Erster Blick auf Adrienne von Speyr
Hans Urs von Balthasar, Erster Blick auf Adrienne von Speyr, Johannes-Verlag ISBN:978-3894110086
Autor:

Stefan Kronthaler aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Jetzt anmelden und beitragen

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen