Abschied von Althochmeister Bruno Platter

Am 8. August wurde in der Wiener Deutschordenskirche St. Elisabeth ein Dankgottesdienst für einen Mann gefeiert, der knapp 20 Jahre als Oberer die Geschicke des Deutschen Ordens geleitet hat: Althochmeister Bruno Platter. Im Jahr 2000 zum 65. Hochmeister gewählt, verbrachte er die letzten zwei Jahrzehnte in Wien, ehe er 2018 dieses Leitungsamt an seinen Nachfolger Hochmeister Frank Bayard übergab. Grund für diese Dankmesse war die lange Zeit des Wirkens in Wien und der Entschluss Platters, mit Ende August 2021 zurück in seine Heimatprovinz Südtirol zu ziehen, wo er wieder „ein ganz einfacher Bruder des Deutschen Ordens“ sein will.
▶ deutscher-orden.at | Foto: Stephan Schönlaub
  • Am 8. August wurde in der Wiener Deutschordenskirche St. Elisabeth ein Dankgottesdienst für einen Mann gefeiert, der knapp 20 Jahre als Oberer die Geschicke des Deutschen Ordens geleitet hat: Althochmeister Bruno Platter. Im Jahr 2000 zum 65. Hochmeister gewählt, verbrachte er die letzten zwei Jahrzehnte in Wien, ehe er 2018 dieses Leitungsamt an seinen Nachfolger Hochmeister Frank Bayard übergab. Grund für diese Dankmesse war die lange Zeit des Wirkens in Wien und der Entschluss Platters, mit Ende August 2021 zurück in seine Heimatprovinz Südtirol zu ziehen, wo er wieder „ein ganz einfacher Bruder des Deutschen Ordens“ sein will.
    ▶ deutscher-orden.at
  • Foto: Stephan Schönlaub
  • hochgeladen von Wolfgang Linhart
Autor:

Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ