Zeit für den Hirtenhund
Ein Bäuerchen im Arm der Madonna

Foto: David Kassl

Laut Martyrologium Romanum – eine Art himmlisches Heeresarchiv der Heiligen und Seligen – verfügt die katholische Kirche über eine Reservisten-Armee von 6.650 Heiligen und Seligen. Nun sind in den USA zwei neue Heilige aufgetaucht: Saint Javelin und Saint Himars. Nie gehört? Tatsächlich gibt es sie auch nicht. Es handelt sich vielmehr um eine „Hilfsorganisation“, die unter dem Namen Saint Javelin Spenden sammelt – bislang angeblich über 800.000 Dollar – für den Wiederaufbau der Ukraine. Und deren Verteidigung. Um Letzteres für den dusseligen Durchschnitts-Ami visuell wahnwitzig aufzubereiten, hat man ein Logo ersonnen, bei dem der friedensverliebte Durchschnitts-Katholik hierzulande Schnappatmung bekommt: Eine in Camouflage-Look gewandete Gottesmutter, die anstelle des Jesuskindes einen kleinen Raketenwerfer im Arm hält und lächelt, als habe dieser gerade ein wohliges Bäuerchen gemacht.

Kein Witz. Der Raketenwerfer heißt mit vollständigem, militärisch-unehrenhaftem Namen „Javelin Medium Antiarmor Weapon System“ – daher Saint Javelin – und gehört zu den sogenannten „Fire-and-forget“-Waffen, die nach Abschuss selbständig lenken und den Schützen nicht mehr benötigen. Man firet ab und forgetet dann möglichst schnell den Schaden, den die Höllenmaschine anrichtet. Tausende dieser Geräte aus US-Produktion seien inzwischen in der Ukraine im Einsatz. Falls Javelin nicht hilft, hilft vielleicht Saint Himars: Himars sind mobile Raketen-Abschuss-Vorrichtungen auf einem LKW. Illustriert in Form eines streng dreinblickenden, bärtigen alten Mannes (Moses?), der den Streitkräften den Weg weist – passenderweise gen Osten blickend. Beide gibt es im Übrigen auf Stickern, Mützen und T-Shirts zu kaufen.

Es mag Kreise in den USA geben – nennen wir sie mal großzügig „Evangelikale“ –, die für derlei Geschmacklosigkeiten anfällig sind. Kreise, in denen man(n) Trump gut findet und Freiheit mit SUV-Fahren und dem Waffentragen verbindet. Kreise, in denen sich Gott, Geld und Politik verteufelt umarmen. Ich enthalte mich jeder Einschätzung, welches der richtige Weg ist, um die Ukraine zu unterstützen und diesen schrecklichen Krieg zu beenden. Ich wage nur die Prognose, dass es mit der Anerkennung dieser beiden neuen Heiligen Javelin und Himars als gesamtchristliche, auch in der Orthodoxie verehrte Heilige noch ein langer Weg sein wird …

Autor:

Der SONNTAG Redaktion aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ