Wr. Kirchenzeitung im Rückspiegel - Anfang März!
P. Zeininger - eine "Vaterfigur" tritt ab, Fastenordnung 1922, Missionsärztin Anna Dengl und beliebte "rythmische Messen"

11Bilder

Wir erinnern an P. Josef Zeininger, der 1992 aus gesundheitlichen Gründen zurücktrat, präsentieren spannende "Ausnahmen" in der Fastenordnung 1922, stellen 1982 das St. Georgs-Krankenhaus in Istanbul vor, präsentieren das Lebenswerk der Missionsärztin Anna Dengel und berichten davon, dass "rythmische Messen" in der Erzdiözese immer beliebter werden. - Wer kann sich an den Schüler des Bundesblindeninstitutes Martin Mayerhofer erinnern oder von einer netten Begebenheit mit P. Zeininger berichten?

Link zur Fastenordnung 1922 in lesbarer Auflösung

Vor 100 Jahren

Am 5. März 1922 war im Kirchenblatt die detaillierte aktuelle Fastenordnung abgedruckt, die zahlreichen Ausnahmen auflistete aber als Ausgleich das Gebet, Werke der Barmherzigkeit oder eine Spende für den Kirchenbauverein empfahl. - Weiters beklagte der Schriftleiter in dieser Ausgabe die Interesselosigkeit mancher Christen an der katholischen Presse. Gleichzeitig musste er schweren Herzens bekannt geben, dass die neuerliche Erhöhung der Papierpreise und der Löhne „uns zwingt, den Einzelpreis auf 20 Kronen, das Jahresabonnement auf 1.000 Kronen zu erhöhen“ .


Vor 75 Jahren

Am 2. März 1947 brachte das Kirchenblatt ein Porträt von
Papst PIUS XII. aus Anlass des achten Jahrestages seiner Wahl am 2. März 1939.

Link zum Artikel

Vor 50 Jahren

Am 27. Februar 1972 berichteten wir über die Diakonatsweihe von Gottfried JACKWERTH in Wiener Neustadt durch Weihbischof Karl MOSER. In diesem Zusammenhang schrieb Dechant Franz FÜHRER, welche Voraussetzungen für den ständigen Diakonat erwünscht sind.
Wir stellten das Mittelschüler­internat vor, das seit drei Jahren in einem Trakt des Stiftes Heiligenkreuz untergebracht ist und berichteten von "Rythmischen Messen", einem Trend in der Gottesdienstgeschaltung, der seit rund 10 Jahren immer beliebter wird.


Vor 40 Jahren

Am 28. Februar 1982 nützten 120 Gläubige aus dem Südvikariat die Semesterferien für die Teilnahme an einem von Weihbischof Florian KUNTNER in Rom geleiteten Gemeinschaftskurs. Mit einer „Jungen Woche“ stellte sich die Katholische Jugend der Pfarre „Heiliges Kreuz in der Großfeldsiedlung“ mit einem reichen Veranstaltungsprogramm einer breiten Öffentlichkeit vor.

Link zu beiden Artikeln
Link zum Artikel in lesbarer Auflösung

Wir brachten einen Beitrag über dasm St. Georgs-Krankenhaus in Istanbul, das seit 1893 eine Brücke von Österreich aus in den Orient bildet. Auf der Seite findet sich auch ein Bericht des damaligen Blindenseelsorgers Msgr. Wilhelm PAUKOWITSCH, der den elfjährigen Schüler Martin Mayerhofer zu einem Empfang bei Papst Johannes Paul II. begleitet hat.
Und schließlich erinnerten wir an die Tiroler Ärztin Anna Dengel, die erst zwei Jahre davor gestorben war aber mit dem von ihr gegründeten Orden der " Missonsärztlichen Schwestern" die medizinische Missionsarbeit bis heute entscheidend beeinflusst hat. Siehe auch freundeannadengel.at

Link zum Artikel "Eine Vaterfigur von Wien" trat ab!

Vor 30 Jahren

Ende Februar 1992 nahm Erzbischof Schönborn den Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen von Pater Josef ZEININGER OSFS an. Der damals 76-jährige Ordensmann hatte davor fast 17 Jahre lang die "Kirche von Wien" durch alle Höhen und Tiefen begleitet. Aber für die Erzdiözese war er viel mehr: Der aus Everding in Oberösterreich stammende Oblaten des Hl. Franz von Sales war 1939 nach der Priesterweihe Kaplan in der Pfarre Krim (Wien 19). U.a. sein Engagement für französische Zwangsarbeiter in Wien führte zu seiner Verhaftung durch die GESTAPO. Zweimal entging er, der vierzehn Monate in der Todeszelle wartete und immer wieder gefoltert wurde, ganz knapp der Hinrichtung. Nach dem Kriegsende baute er von seiner Pfarre Krim aus die Katholische Arbeiterjugend (KAJ) in Österreich auf. 1962 wurde er von Kardinal König zum Pastoralamtsleiter der Erzdiözese berufen und ab 1975 war er, den alle liebevoll nur "P. Z." nannten, Bischofsvikar in Wien. - Nur drei Jahre später, am 26. Februar 1995, starb P. Zeininger.


Vor 25 Jahren

Die Ausgabe vom 2. März 1997 stand ganz im Zeichen der Bischofsweihe von Alois SCHWARZ. Neben Erzbischof Schönborn gratulierten auch langjährige Mitarbeiter im Pastoralamt und seine große Familie.

Autor:

Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ