"Im Rückspiegel" - von Anfang Februar aus!
Gratismagazin Dialog, Olympiakaplan Pechtl, die "Schlurf", Militärbischof Werner und Trixi Schuba im Gespräch

19Bilder

Link zum Titelblatt in lesbarer Auflösung


Vor 100 Jahren

Am 29. Jänner 1922 berichtete das Kirchenblatt vom Tod Papst Benedikt XV., der „mitten im wilden Kriegsgewitter“ als Nachfolger von Pius X. am 3. September 1914 zum Papst erwählt wurde. Aus dem Erzbischof von Bologna, Giacomo della Chiesa sei in diesen Jahren ein echter „Caritaspapst“ und Friedensstifter geworden. - Nach der ausführlichen Würdigung des Verstorbenen wurde das Prozedere nach dem Tod eines Papstes sowie die Vorbereitungen zur Papstwahl bis zur Krönung des neuen Papstes genau erklärt.

Link zum ganzen Artikel

Vor 75 Jahren

Am 2. Februar 1947, dem Fest „Maria Lichtmess“, widmete sich das Kirchenblatt dem 4. Domjubiläum: 500 Jahre Wiener Neustädter Frauen-Flügelaltar. Dieser war dem Zisterzienserstift Heiligenkreuz vom Dombauverein abgekauft und 1884 aus dem Neukloster in Wiener Neustadt in den Stephansdom überstellt worden. –

Link zum Artikel in lesbarer Auflösung

Ein weiterer Artikel widmete sich den „Schlurf“. So wurden nach dem Krieg Jugendliche bezeichnet, die sich den allgemeinen Ordnungsregeln widersetzten und dies auch öffentlich zeigten - durch lange Haare oder abgewetzte Kleidung. Also gewissermaßen die Vorläufer der "Gammler" oder der "Hippies" der 1960er-Jahre. "Außaschliarf'n aus dem Schlamasseln" war ihre Parole. Die „Schlurf-Bewegung" sei eine natürliche Reaktion der Wiener Jugend auf den Terror des preußischen Drills der HJ und damit der verständliche Drang der Jugend geschickt aus dieser Zwangsjacke zu schlüpfen, wurde damals erklärt.

Link zum Artikel in lesbarer Auflösung

Vor 50 Jahren

Am 30. Jänner 1972 stellten wir kurz vor den olympischen Spielen in München den Olympiakaplan Friedrich Pechtl vor. Mit ihm begleitete auf Initiative des Pastoralamtes der Erzdiözese Wien erstmals ein Seelsorger die österreichische Mannschaft zu olympischen Sommerspielen - was sich angesichtes des Terroranschlags wenige Monate später als wichtige Initiative zeigen sollte.

Link zum Artikel in lesbarer Auflösung

Weiters präsentierten wir die neue Rundkirche in der Saikogasse in Kagran anlässlich der Weihe durch Erzbischof-Koadjutor Jachym und brachten ein Gespräch mit der zweifachen Weltmeisterin im Eiskunstlauf, Trixi Schuba, die gerade als Europameisterin aus Göteborg nach Wien zurückgekehrt war und im Sommer Olympiasiegerin werden sollte. In dem Gespräch erzählt sie auch, dass ihre religiöse Einstellung als praktizierende Katholikin ihr oft zu einer gesunden Distanz zum sportlichen Geschehen verholfen hat.


Vor 40 Jahren

Am 31. Jänner 1982 berichteten wir von einer Umfrage der römischen Kongregation für die Sakramente und den Gottesdienst, der zufolge wenig überraschend das Interesse an Latein im Gottesdienst durch die Liturgiereform zurückgeht. Wir berichteten von der Bischofsweihe Egon Kapellaris im Klagenfurter Dom und Prof. Alfred Bamer nahm Abschied vom Amt für Kirchenmusik.

Link zum Lebenslauf in guter Auflösung

Vor 30 Jahren

In der Ausgabe vom 2. Februar 1992 stellten wir den neuen Militärbischof-Koadjutor Christian Werner unter dem Titel "Kirche, Bundesheer und Friedensdienst" anlässlich seiner Bischofsweihe durch Militärbischof Alfred Kostelecky vor. Der spätberufene Priester war zuvor Offizier im Österreichischen Bundesheer, bevor er seine besondere Lebensaufgabe erkannte.
– Und wir berichteten anlässlich der Lepra-Hilfe der Kamillianer über die Situation Leprakranker in Brasilien.

Link zum Artikel in lesbarer Auflösung

Vor 25 Jahren

Am 2. Februar 1997 berichteten wir vom neuen Gratis-Magazin der Erzdiözese Wien mit dem Titel „Dialog“, das sich in besonderer Weise an „treue Fernstehende“ richtet. Ende Jänner hatten 717.000 katholische Haushalte das erste Heft im Postkasten. Wie Generalvikar Helmut Schüller bei der Präsentation des neuen Kommunikationsorgans betonte, solle „das Produkt ein Türöffner für die laut Statistik runde 82 % der Katholiken sein, die nur einen sehr losen Kontakt zur Kirche haben, nur zu besonderen Anlässen eine Messe besuchen und kaum etwas von ihrem Kirchenbeitrag zurückbekommen“. – Weiters würdigten wir den „Rosenkranz-Sühnekreuzzug“, der an diesem Tag sein 50jähriges Bestehen feierte.

Autor:

Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ