Wr. Kirchenzeitung im Rückspiegel - 22. Mai
Ein Grab im ersten Stock und neue Bildungszentren in Maria Oberleis und Großrußbach

17Bilder

Zugegeben - es klingt schon etwas reißerisch bei einem vergessenen Grab über Straßennieveau von einer "Leiche im Keller" zu reden. Aber es ist spannend zu lesen, was vor 25 Jahren bei der Erweiterung der Verkaufsfläche der Wäschefirma Huber unter dem heutigen Stephanisaal gefunden wurde. - Weitere Themen Ende Mai waren die Segnung des großzügig renoverten Bildungshauses in Großrußbach vor 40 und die Eröffnung des geistlichen Jugendzentrums in Maria Oberleis vor 30 Jahren. Schon vor 50 Jahren sprach sich die Kärntner Diözese für eine Gleichbehandlung slowenischer wie deutschsprachiger Katholiken aus (eine bis heute nicht ganz verheilte Wunde) und die Kirchenzeitung erinnerte 1972 auch in Verbindung mit dem "Caritas-Freitags-Würfel" an das mitunter oft vergessene Freitagsopfer. Ebenfalls vor 50 Jahre brachte Pfarrer Rudolf SCHERMANN eine interessante Reportage über die Kirche und die Menschen in Vietnam mit und vor 25 Jahren erklärte die Historikerin Erika WEINZIERL in einem Interview, was sich hinter dem Wort „Konkordat“ verbirgt.


Vor 100 Jahren

Am 22. Mai 1922 vermeldet das Kirchenblatt, das seine Eminenz Kardinal-Erzbischof Dr. PIFFL während seiner Teilnahme am Eucharistischen Kongress in Rom von Papst Pius XI. zum Apostolischen Administrator des Burgenlandes ernannt wurde. –
In eigener Sache musst das Kirchenblatt allerdings mit großem Bedauern anmerken, dass sich innerhalb von acht Tagen die Herstellung der Zeitung durch die Erhöhung der Lohn- und Papierkosten um weitere 25 Prozent verteuert hat. Trotz der großen Spendenbereitschaft der Leserinnen und Leser sei aber der Verkaufspreis von 20 Kronen kaum mehr zu halten.

Link zum Artikel

Vor 75 Jahren

Am 25. Mai 1947, dem Pfingstfest, berichtete das Kirchenblatt von einer „eucharistischen Sühneandacht“ Mitte Mai in der Pfarre Hetzendorf. Grund dafür war die „Beraubung des Tabernakels der Rosenkranzkirche“ und die offensichtlich beabsichtigte Verunehrung des Allerheiligsten. Näheres dazu siehe das Faksimile!

Link zum Artikel

Vor 50 Jahren

Am 28. Mai 1972, dem Dreifaltigkeitssonntag, wurde in der Kirchenzeitung versucht, das Geheimnis von „Gottes dreipersönlicher Liebe“ näher zu erklären. Weiters wurde von einem wichtigen Dokument der Kärntner Diözesansynode berichtet, das Deutschen wie Slowenen im seelsorglichen Bereich gleiche Rechte zusichert.

Link zum Artikel

Weiters wurde erneut wurde an den „Caritas-Freitags-Würfel“ erinnert, nachdem dieses kleine Spendenbox bereits zu Beginn der Fastenzeit in Erinnerung gerufen wurde und damals auf wenig Interesse stieß. Dabei soll der kleine Kartonwürfel, der eigentlich in jeder Familie stehen sollte, an den Todestag Christi erinnern und einen Schiling als "Freitagsopfer" aufnehmen. - Was ist aber seither aus dieser Caritas-Spendenaktion geworden?

Link zur Reportage

Und schließlich brachten wir eine Reportage von Pfarrer Rudolf SCHERMANN über die Kirche und die Menschen in Vietnam. In Zusammenhang mit einem neuen Buchprojekt unternahm er eine längere Reise in den Fernen Osten und brachte interessante Eindrücke über einen damals scheinbar fernen Krieg mit.

Link zum gesamten Artikel

Vor 40 Jahren

Am 23. Mai 1982 berichteten wir ausführlich von der Reise von Papst Johannes Paul II. nach Portugal und als Pilger in Fatima. Kardinal König segnete am 15. Mai das großzügig renovierte Bildungshaus Großrußbach, das nun bis zu 100 Personen beherbergen kann. An Stelle des ehemaligen Wirtschaftsgebäudes wurde ein Gästehaus mit Schlaf- und Vortragsräumen errichtet, sodass nun mehrere Kurse gleichzeitig abgehalten werden können. – Und die Pfarre Kirchberg am Wechsel feierte ihr 750jähriges Bestehen mit einer Festmesse, die Weihbischof Florian KUNTNER in seinem Heimatort zelebrierte.

Link zum ganzen Artikel

Vor 30 Jahren

Am 24. Mai 1992 berichteten wir von der Kirchenzeitungs-Tagesfahrt durch Mähren, auf die uns viele Freunde der Kirchenzeitungs-Serie „Vergessene Wallfahrten“ begleiteten. Mit großer Freude stellte Rudi Weiß das neue geistlichen Jugendzentrums in Maria Oberleis vor. Unter dem Titel „ Ein neuer Weg zum erwachsenen Glauben“ erschien ein Artikel über den Europa Kongress des Neokatechumenats in Tulln, und wir stellten Josemaría Escrivá, den Gründer des Opus Dei und die ehemalige Sklavin und spätere Ordensfrau Josefine Bakhita anlässlich ihrer Seligsprechung von.

Link zum ganzen Artikel

Vor 25 Jahren

Am 25. Mai 1997 berichteten wir vom großen Glaubensfest am Nachmittag des Pfingsttages bei der Mariensäule am Hof, bei der auch der Weihe Österreichs an Maria vor 350 Jahren gedacht wurde. Wir brachten unter dem Titel „Eine Leiche im Keller“ einen Artikel über die Ausgrabungen im Innenhof des Churhauses, bei denen u.a. ein Priestergrab gefunden wurde.

Link zum gesamten Interview

Und Historikerin Erika WEINZIERL  erklärte in einem Interview, was sich hinter dem Wort „Konkordat“ verbirgt und welche Anstrengungen es bedurfte, um im Juni 1960 die Anerkennung des "Dolfuß-Konkordats" umzusetzen.

Autor:

Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ