Wr. Kirchenzeitung im Rückspiegel - Anfang Mai
Die Wünsche des Papstes an die Kirche in Österreich 1992 und der Rosenkranzweg in Weinhaus

13Bilder

Anfang Mai bildete 1992 der Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe in Rom und die Wünsche von Papst Johannes Paul II. an die Kirche in Österreich einen besonderen Schwerpunkt. Interessant auch die Reportage von Anton Fellner aus dem Jahr 1972 über den „Rosenkranzweg von Weinhaus“, der damals durch einen Vandalenakt schwer beschädigt wurde aber heute zu den "schönsten Kreuzweganlagen Österreichs" zählt. Weiters berichteten wir über das fruchtbaren Zusammenwirken von Katholischer Glaubensinformation und der Kalasantinerkongregation 1982, der 4. "Tag des Lehrlings" 1992 und die Präsentation der neuen Bischofsvikare 1997.


Vor 100 Jahren

Am 7. Mai 1922 wurden die Katholiken der Erzdiözese zum Diözesan-Katholikentag am 6. und 7. Mai eingeladen: „Katholiken! Vernehmt heute den Ruf, lasst flattern das katholische Banner, lasst erklingen in ganz Wien ein jubelndes: Gelobt sei Jesus Christus!“

Neuer Nuntius Maurilio Silvani
Nuntius Maurilio Silvani wird 1947 in Wien begrüßt.

Vor 75 Jahren

Am 4. Mai 1947 wurde im Kirchenblatt der neue Nuntius Erzbischof Maurilius Silvani begrüßt. Das Schottenstift kündigte mit kommendem Schuljahr die Gründung eines geistlichen Internats für zwölf Schüler an, die dann das Schottengymnasium besuchen werden; der Verein zur Förderung der Frauenbildung erinnerte daran, dass er sein 1938 geschlossenes Mädchen-Realgymnasium in Wien 3, Beatrixgasse 32 unter der Leitung der ehemaligen Direktorin Dr. Grete Höllering wiedereröffnen wird und der Wiener Domverlag änderte offiziell seinen Namen in WIENER DOMVERLAG Ges.m.b.H.

Link zum ganzseitigen Artikel

Vor 50 Jahren

Am 7. Mai 1972 wurde erstmals über „unbesetzte Landpfarren“ diskutiert und am Beispiel „Ziersdorf“ im Norden die Zusammenlegung von fünf Gemeinden zu einer „Verbandspfarre“ vorgestellt. – Und Anton Fellner brachte eine Reportage über den „Rosenkranz von Weinhaus“, der durch einen Vandalenakt teilweise zerstört wurde. - Wieder renoviert war der Weg am Hang von der Genzgasse 142 in Richtung des Türkenschanzpark viele Jahre nur ein "Geheimtipp". Im September 2009 war der inzwischen wieder in die Jahre gekommene Rosenkranzweg dann durch einen tödlichen Unfall plötzlich wieder in den Schlagzeilen. "Eine arme Seele", wie es der damalige Pfarre formulierte, hatte einen Bildstock derart heftig umarmt, dass diese aus der Verankerung gerissen wurde und den Mann erschlug. - Ab 2013 wurden die Bildstöcke des Rosenkranzweges schließlich umfangreich renoviert und der Weg gilt seit 2016 zu den "Schönsten Kreuzwegen in Österreich".  

Link zum Artikel

Vor 40 Jahren

Am 2. Mai 1982 berichteten wir vom fruchtbaren Zusammenwirken von Katholischer Glaubensinformation und der Kalasantinerkongregation. 23 junge Männer haben sich seit 1975 zum Eintritt in die „Kongregation der frommen Arbeiter unter dem Schutz des Heiligen Joseph Calasanz“ entschlossen, die 1889 von P. Anton Maria Schwartz in Wien gegründet worden war.
Und wir brachten die Ergebnisse der PGR-Wahl 1982, die mit 18,7 % Wahlbeteiligung weit hinter den Erwartungen zurück lag.

Link zur Ansprache des Papstes

Vor 30 Jahren

Am 3. Mai 1992 war in der Kirchenzeitung über den Ad-limina-Besuch der österreichischen Bischöfe vom  in Rom und die Ansprache des Papstes zu lesen. Themen ware etwa "Neuevangelisierung", der bischöfliche Dienst, das Theologiestudium und die Ausbildung der Priester, der Religionsunterricht, die Jugend als Zeichen der Hoffnung, die "Würde des menschen" und soziale Themen sowie das Apostolat der laien und die Ökumene.

Link zum Artikel in lesbarer Auflösung

– Ein weiteres Thema bildete der "Tag des Lehrlings", der auf Initiative des damaligen Fachinspektors für den Religionsunterricht an Berufsschulen Gustav Krämer 1992 bereits zum 4. Mal in Ostösterreich und erstmals bis zum Arlberg österreichweit stattfand. - Und wir berichteten über den  massiven Beschuss des Wallfahrtsortes Medjugorje im Zuge des Bosnien-Krieges, bei dem es vorerst keine Verletzten zu beklagen gab.

Link zur Vorstellung der neuen Bischofsvikare.

Vor 25 Jahren

Am 4. Mai 1997 berichteten wir vom Festgottesdienst zum Domjubiläum, in dessen Anschluss der Erzbischof die Namen der neuen Bischofsvikare bekannt gab: Dr. Matthias Roch, Pfarrer in Stockerau, folgte in dieser Funktion auf Prälat Josef Nowak, Weihbischof Dr. Alois Schwarz wurde zum Nachfolger von Karl Hoffegger bestimmt und Msgr. Anton Berger in seiner Funktion für weitere fünf Jahre bestätigt.

Klinkicht-Ehrung
Ehrung für Hauptmann a.D. Gerhard Klinkicht.

Am Rande des Domjubiläums wurde auch Gerhard Klinkicht, der „Retter des Domes“, mit einer Gedenktafel geehrt. Hauptmann Klinkicht hatte im April 1945 beim Abzug der deutschen Truppen aus Wien den Befehl zur Zerstörung des Domes verweigert.

Autor:

Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ