"Im Rückspiegel" - vom 30. Jänner aus!
Bischofswort zur PGR-Wahl 1997, Wr. Auschwitz-Prozess 1972

13Bilder

Link zum Bischofswort

Vor 25 Jahren

Am 26. Jänner 1997 berichteten wir von der Reise des Weltjugendtagskreuzes durch Österreich, das am 18. 1. im Mittelpunkt eines Wortgottesdienstes im Stephansdom stand und im August in Paris erwartet wird. – Einen besonderen Schwerpunkt bildete aber das Bischofswort von Erzbischof Schönborn zur Pfarrgemeinderatswahl, in dem er sich eine „Kultur des Rat-Gebens und Rat-Nehmens“ wünscht.



Vor 100 Jahren

Am 22. Jänner 1922 erinnerte das erzbischöfliche Ordinariat daran, dass die religiösen Übungen an den öffentlichen Volks- und Bürgerschulen keinesfalls abgeschafft wurden. Nur der Zwang zur Teilnahme an religiösen Übungen wurde untersagt.

Link zum gesamten Artikel

Vor 75 Jahren

Am 26. Jänner 1947 widmete sich das Kirchenblatt dem Jugendapostel Don Bosco. Von Papst Pius XI., der ihn noch persönlich kennen- und schätzen gelernt hatte, wurde er 1929 selig- und 1934 sogar heiliggesprochen.
– Weiters wurde das 3. Domjubiläum – 250 Jahre Gnadenbild Maria Pötsch – ausführlich beschrieben.

Link zum gesamten Kommentar

Vor 50 Jahren

Am 23. Jänner 1972 kommentierte der damalige Chefredakteur Anton FELLNER den ersten Wiener Auschwitz-Prozess: Zwei Baumeister aus Reutte in Tirol bzw. aus Linz mussten sich dafür verantworten, dass unter ihrer Leitung die Krematorien im Konzentrationslager Auschwitz gebaut wurden. Dabei zieht er auch eine Parallele zum tausendfachen Tod im Mutterleib durch die "Indikationenlösung des § 144".
Weiters erinnerten wir daran, dass demnächst in der Erzdiözese Wien weitere acht Männer die Diakonatsweihe empfangen werden, darunter Gottfried JACKWERTH für Wiener Neustadt oder Pino MALY-MOTTA für Großenzersdorf. – Und wir stellten den neuen Jugendklub TIFI der Pfarre St. Elisabeth in Wien 4 vor, der von Kaplan Siard LABENS gegründet wurde, um im Zeichen des Tintenfisches ein vielfältiges Angebot umzusetzen.

Link zum Artikel in lesbarer Auflösung

Vor 40 Jahren

Am 24. Jänner 1982 berichteten wir von der Weihe Maximilian AICHERNs zum neuen Diözesanbischof von Linz. Weiters stand der mit einem Kostenaufwand von fast 20 Mio. Schilling errichtete moderne Zubau des Bildungshauses St. Bernhard unmittelbar vor der Inbetriebnahme. Notwendig wurde der Zubau, „weil der Platz für das reichhaltige Veranstaltungsangebot einfach zu klein geworden war“, wie Bildungshausdirektor Anton NADERER betonte.

Link zum gesamten Artikel

Und die vor einigen Jahren von verschiedenen Ordensgemeinschaften ins Leben gerufene Idee des "Klosters auf Zeit" faszinierte immer mehr junge Menschen. Viele Jugendliche finden in diesen Tagen oder Wochen in einer Klostergemeinschaft die Möglichkeit für einen Selbstfindungsprozess.

Link zur Mistelbach-Reportage

Vor 30 Jahren

Die Ausgabe vom 26. Jänner 1992 war eine österreichweite färbige Sonderausgabe auf Glanzpapier zur bevorstehenden PGR-Wahl mit Beiträgen von Hubert FEICHTLBAUER, Interviews mit Prof. ZAUNER und Prof. ZULEHNER, einem Hirtenwort des Kardinals oder einer Reportage über die vielfältige Seelsorge in der Pfarre Mistelbach.

Autor:

Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ