Wr. Kirchenzeitung im Rückspiegel - 24. Juli
1982 - Würdigung Univ.Prof Karl Rahner und Dipl.Ing. Josef Pfundner, der "Großglockner von Wien"

17Bilder

Diese Woche mit folgenden Zeitungsausschnitten in lesbarer Auflösung (am PC 2x klicken!)
1972: ▶ Seminar für kirchliche Berufe in Ober-St.Veit.
1982: ▶ Würdigung von Univ.-Prof. Karl Rahner zum goldenen Priesterjubiläum.
1982: ▶ Wie jungen Familien im Flüchtlingslager Traiskirchen helfen.
1982: ▶ Glockengießer Josef Pfundner ist der „Großglockner von Wien“.
1992: ▶ Erinnerung an Kardinal Joseph Cardijn der vor 25 Jahren starb.
1992: ▶ Das katholische Jugendmagazin „YOU“ erscheint erstmals in deutsch.
1992: ▶ Reportage über Radio Vatikan, das damals seit 60 Jahren bestand.
1997: ▶ Bischofsvikar Karl Hoffegger blickt auf die zehnjährige Amtsperiode zurück.


Vor 100 Jahren

Am 29. Juli 1922 war im Kirchenblatt über die „Unauflöslichkeit der gültig geschlossenen und vollzogenen Ehe der Christen“ zu lesen. Und der Artikel schloss mit dem Appell: „Deshalb ist es heute mehr als je erforderlich, dass sich die katholische Lehre von der Unauflöslichkeit des Ehebandes wie eine eherne Mauer der brandenden Hochflut der menschlichen Leidenschaften entgegenstellt.“


Vor 75 Jahren

Am 27. Juli 1947 berichtete das Kirchenblatt von der 46. Männerfahrt nach Mariazell, an der nach 10-jähriger Unterbrechung wieder 1.500 Männer aus Wien, Baden, Wiener Neustadt, Sollenau und aus der Steiermark teilnahmen und bei der Kardinal Innitzer die große Sakramentsprozession anführte. Am Vormittag hatte der Erzbischof bereits fünf Diakonen in der Alumnatskirche die Priesterweihe gespendet: Zwei sind Priester der Erzdiözese, einer des Burgenlandes und zwei ehemalige Theologen des Pazmaneums.

Link zum Artikel

Vor 50 Jahren

Am 30. Juli 1972 veröffentlichten wir die "Seelsorglichen Richtlinien für die Erteilung der sakramentalen Generalabsolution" im Wortlaut, stellten die neuen Methoden in der kirchlichen Jugendarbeit vor und brachten eine ganzseitige Reportage über das Seminar für kirchliche Berufe in Ober-St.Veit.

Link zum Artikel

Vor 40 Jahren

Am 25. Juli 1982 brachten wir eine ganzseitige Würdigung von Univ.-Prof. Karl Rahner zu dessen 50-jährigen Priesterjubiläum. Seit dem Zweiten Vatikanum, an dem er selbst teilgenommen hat, gibt es für den 78jährigen Theologen aus dem Jesuitenorden kaum ein theologisch brisantes Thema, zu dem nicht die Meinung des großen Dogmatikers interessiert hätte.

Link zum Artikel

Weiters informierte eine Reportage über junge Familien im Flüchtlingslager Traiskirchen, wie man diesen mit abgelegten Kindersachen helfen kann. Denn immer wieder gelingt es jungen Familien über den "Eisernen Vorhang" nach Westen zu flüchten. Nach der Erstausstattung im Lager Traiskirchen beginnt aber die lange Wartezeit auf die Genehmigung zur Weiterreise und dann fehlen oft die wichtigsten Dinge wie Kinderbekleidung oder ein Kinderwagen.

Link zum Artikel

Und wir erinnerten an den „Großglockner von Wien“: der 80jährige Glockengießer Dipl.Ing. Josef Pfundner hat zwischen 1923 und 1970 in Wien-Favoriten mehr als 7.000 Glocken gegossen - darunter alle Glocken für die Wiener Stephansdom mit Ausnahme der Pummerin. - 1923 entwickelte er das Zementsandverfahren, wodurch es ihm möglich wurde, als einziger Österreicher Oktavglocken herzustellen. - Die Glockengießerei Josef Pfundner wurde 1970 aufgelassen und ist heute als Industriemuseum eine der größten Glockensammlungen weltweit.

Link zum Artikel

Vor 30 Jahren

Am 26. Juli 1992 erinnerten wir an Kardinal Joseph Cardijn. "Ich kann doch meinen Eid nicht brechen, mein ganzes Leben den Arbeitern zu widmen" war seine Reaktion auf die Pläne des Papstes, ihn zum Kardinal zu ernennen. Bis zu seinem Tod vor 25 Jahren hatte er sich unermüdlich für die arbeitende Jugend eingesetzt.

Link zum Artikel

Dann stellten wir das neue katholische Jugendmagazin „YOU“ vor, das ab sofort auch in deutscher Sprache erscheint. In den USA lesen bereits 100.000 junge Leute das Magazin, das "die Popkultur mit den Augen des Glaubens" sehen möchte. Die Redaktion der deutschen Ausgabe leitet die 21jährige Studentin Edel Cech. Das YOU-Magazin erscheint übrigens bis heute und es wird nun von Edels Bruder Michi Cech geleitet!

Link zum Artikel

Und wir brachten eine Reportage über Radio Vatikan. Bei einem Besuch in Rom konnte ich mich persönlich davon überzeugen, wie seit 60 Jahren Radio Vatikan als "Stimme des Papstes und der Weltkirche" täglich fast 900 Millionen Katholiken auf fünf Kontinenten in 34 verschiedenen Sprachen erreicht. Ein Erlebnis kirchlicher Vielfalt aus "Omas Küchenradio" auf Mittel- und Kurzwelle. - Heute, 30 Jahre später, ist daraus "Vatikan NEWS" geworden, ein moderner Nachrichtenkanal im Internet mit einer Vielzahl von Angeboten

Link zum Artikel

Vor 25 Jahren

Am 27. Juli 1997 blickte Bischofsvikar Karl Hoffegger zum Abschied auf seine zehnjährige Amtsperiode zurück. Und wir widmeten der Kirchenbeitrags-Bilanz des Vorjahres, die ein Defizit von knapp 350.000 Schilling aufwies, eine Doppelseite.

Autor:

Wolfgang Linhart aus Wien & NÖ-Ost | Der SONNTAG

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ