Auszeichnungen
Erzdiözese und Papst sagen Dank

Silvesterorden für den Ökonomen Wilfried Haertl (M.) – im Bild mit Ordinariatskanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr (l.) und Weihbischof Hansjörg Hofer.  | Foto: RB/eds
2Bilder
  • Silvesterorden für den Ökonomen Wilfried Haertl (M.) – im Bild mit Ordinariatskanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr (l.) und Weihbischof Hansjörg Hofer.
  • Foto: RB/eds
  • hochgeladen von Ingrid Burgstaller

Hohe Orden verlieh Weihbischof Hansjörg Hofer verdienten Frauen und Männern der Erzdiözese. Der Wirtschaftsberater des Domkapitels Wilfried Haertl empfing den päpstlichen Silvesterorden. Die Wörglerin Dorothea Gruber bekam den Rupert- und Virgil-Orden in Gold.

von David Pernkopf

„Wir im Domkapitel konnten uns stets absolut auf unseren geschätzten Ökonomen verlassen“, sagte Weihbischof Hofer in seiner Laudatio auf Wilfried Haertl. Haertl, geboren 1943, lebt mit seiner Familie in Anthering.1972 schloss er das Architekturstudium an der Technischen Universität in Wien und 1975 die Ziviltechnikerprüfung ab. Nach der Übersiedlung nach Salzburg fungierte er von 1990 bis 2008 als Geschäftsführer der „Heimat Österreich“, einer gemeinnützigen Wohnungs- und Siedlungsgesellschaft, die eine Gründung der Erzdiözese Salzburg ist.

Haertl ist seit 2005 auch Ökonom des Metropolitan- und Domkapitels zu Salzburgs. Er sei vor allem ein „strategischer und kluger Ratgeber, der seine vielfältigen Kompetenzen in so vielen Bereichen – als Kaufmann, im Steuerrecht, als Bautechniker, im Mietrecht, bei den Finanzen – gerne teilt“, strich Hofer die Vorzüge des Geehrten heraus. Gerade in Fragen der Vergabe von Wohnungen an sozial Schlechterstehende habe er Großes geleistet. Mit einem besonderen Maß an „Geduld, Wissen, Gelassenheit und ohne den Glauben an das Gute im Menschen zu verlieren“, beriet und arbeitete Haertl.

Den Rupert- und Virgil-Orden in Gold erhielt für ihr pfarrliches und diözesanes ehrenamtliches Engagement Dorothea Gruber aus Wörgl. Die ehemalige Diözesan­sekretärin der Jungschar war mehr als drei Jahrzehnte ehrenamtliches Mitglied der diözesanen Liturgiekommission. Ordinariatskanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr dankte für „Weitblick, Fantasie, den guten Willen, und einen merkbar lebendigen, praktischen Glauben“. dap

Silvesterorden für den Ökonomen Wilfried Haertl (M.) – im Bild mit Ordinariatskanzlerin Elisabeth Kandler-Mayr (l.) und Weihbischof Hansjörg Hofer.  | Foto: RB/eds
Vergoldetes  „Vergelt‘s Gott“ für Dorothea Gruber (M.).	                | Foto: RB/eds
Autor:

Ingrid Burgstaller aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ