ÜBER_BLICK
Friedensmission in Moskau
- Der vatikanische Außenminister Erzbischof Paul Richard Gallagher (li.) und der russische Außenminister Sergei Lavrov (re.) bei einer gemeinsamen Pressekonferenz.
- Foto: APA-Images / AFP / Ramil Sitdikov
- hochgeladen von martinus Redaktion
Der vatikanische Außenminister Erzbischof Paul Richard Gallagher hat seine fünftägige Moskaureise mit einer positiven Bilanz abgeschlossen.
Der Erzbischof bekräftigte die Hoffnung auf eine diplomatische Lösung des seit 2022 andauernden Ukraine-Krieges. „Alle Kriege enden mit Verhandlungen und einem Abkommen“, sagte Gallagher. Der Heilige Stuhl wolle keine konkreten Verhandlungslösungen vorgeben, sondern zu einem ernsthaften Dialog ermutigen. Der Appell richte sich an Russland, die Ukraine und andere Staaten. Der Vatikan tue „das, was andere derzeit nicht tun“, und frage, ob die bisherigen Strategien geeignet seien, die Tragödie zu beenden. Gallagher deutete an, dass es auch in Russland Menschen gebe, die sich ein Ende des Krieges wünschten. Diese wolle der Vatikan ermutigen, den Weg des Friedens zu unterstützen.
Auch die humanitären Aktivitäten des Heiligen Stuhls würden geschätzt. Positiv bewertete Gallagher zudem sein Treffen mit Metropolit Antonij vom russisch-orthodoxen Patriarchat.
AME
Autor:martinus Redaktion aus Burgenland | martinus |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.