Probenbesuch am KORG Kettenbrücke
Die Schule des Tanzes

Prof. Daniel Renner bei der Probenbesprechung mit Schülerinnen Lina, Maya und Elena | Foto: Kaltenhauser
5Bilder
  • Prof. Daniel Renner bei der Probenbesprechung mit Schülerinnen Lina, Maya und Elena
  • Foto: Kaltenhauser
  • hochgeladen von Lydia Kaltenhauser

„Diese Klasse ist Trubel schon gewöhnt“, meint Tanzprofessor Daniel Renner, nach einem Vor-Ort-Termin für den Tiroler Sonntag gefragt. Das KORG der Barmherzigen Schwestern an der Kettenbrücke ist die erste Schule in Innsbruck, an der man Tanz als Schwerpunkt belegen, und als Prüfungsgegenstand für die Matura wählen kann. Für die neun Schülerinnen und einen Schüler gehören Aufwärmen, Dehnen und Akrobatik genauso zur Schule wie Algebra und unregelmäßige Verben.

Ensemble statt Klasse
Lehrer Prof. Daniel Renner ist Profi-Choreograph, stammt aus Tirol und hat lange in Holland gearbeitet. Am KORG Tanz zu unterrichten, war für ihn eine willkommene Gelegenheit, in die Heimat zurückzukehren.
Ende Juni wird die Klasse beim Tanzfestival „Stars of Tomorrow“ in Innsbruck teilnehmen. Für diesen Auftritt hat sie sich den Namen „Chain Bridge Dance Ensemble“ gegeben. Junge Tanzgruppen aus aller Welt zeigen auf dem Festival, was sie draufhaben. Gemeinsam haben Schüler:innen und Lehrer zwei Choreographien erarbeitet: „Vaulted Time“ und „A Tale of Impermanence“. Beide drehen sich um Raum und Zeit, Leben und Vergänglichkeit. Im Congress vor rund 600 Menschen auf der Bühne zu stehen, sorgt schon für Aufregung, aber: „Ich freu‘ mich drauf“, meint Isabella (17), „es ist einfach ein cooles Erlebnis und unsere erste große Tanzaufführung.“ Fürs Tanzen hat sie sich schon immer interessiert. Sie ist froh, dass sie sich für den Zweig entschieden hat.

Tanzen ist Leben

Für ihren Kollegen Christian (16) ist Tanzen „eine der wichtigsten Sachen im Leben“. Viele Stunden pro Woche übt er, auch außerhalb der Schule. So lag es nahe, den Tanzzweig am KORG zu wählen. Die Art zu tanzen, die das Ensemble für die Aufführung probt, ist gewöhnungsbedürftig. „Aber wenn man mal drinnen ist, gefällt es allen“, so Christian. Es ist nicht Ziel des Zweiges, aus allen Schüler:innen Profitänzer zu machen, so Renner: „Voraussetzungen sind nur Liebe zur Sache und Interesse. Tanzen ist für mich Leben und kann aus jeder Bewegung wachsen.

Dienstag, 27. Juni, Congress Innsbruck
www.stars-of-tomorrow.at

Autor:

Lydia Kaltenhauser aus Tirol | TIROLER Sonntag

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ