Katholische Privatschulen
ABZ St. Josef: Kunst aus der Zitrone

Kreative Früchte: Zitronenkunst von ABZ-Schülerinnen war im Salzburg Museum zu bestaunen.   | Foto: RB/ABZ
4Bilder
  • Kreative Früchte: Zitronenkunst von ABZ-Schülerinnen war im Salzburg Museum zu bestaunen.
  • Foto: RB/ABZ
  • hochgeladen von Ingrid Burgstaller

Das Salzburg Museum stellte Kunstwerke der Schülerinnen des Ausbildungszentrums (ABZ) St. Josef aus. Zu sehen waren dreidimensionale Zitronen in unterschiedlichen Formen, die im vergangenen Schuljahr zu den KuBi-Tagen (Tage kultureller Bildung an Schulen) entstanden sind. Das humorvolle Motto lautete: „Wenn das Leben dir Zitronen gibt – mach Kunst daraus.“ Als Material dienten keine Früchte, sondern Kartons. Das Museum war von der Idee begeistert und hat einen Kreativworkshop zum Zitronen-Thema angeboten. Unterschiedliche Schulstufen und Schultypen nahmen teil. Mit dabei war natürlich auch das ABZ. Das Fazit bei den Beteilig­ten: „Es war ungemein spannend und hat sehr viel Spaß gemacht.“ Das kreative Tun kannte keine Grenzen und weitere Werke rund um die gelbe Frucht sind entstanden.

Fähigkeiten und Talente entfalten

Die Katholischen Privatschulen sind aus der Salzburger Schullandschaft nicht wegzudenken. Im vergangenen Frühjahr gab es in Wien erstmals ein Internationales Symposium mit dem bezeichnenden Titel „Committed to a Vision“, einer Vision verpflichtet.Die Referierenden stellten die Frage nach der Identität der Katholischen Schule in den Mittelpunkt. Wie wird die Katholische Schule der Zukunft aussehen, welchen Unterschied macht das „Katholische“ der Schulen im Vergleich zu öffentlichen Schulen in unserer Zeit aus? Woraus bildet sich die Identität einer Katholischen Schule?

Bei diesem Symposium kam klar zum Vorschein, dass die Katholischen Privatschulen einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft und nicht zuletzt für unsere Kirche leisten. Sie sind Orte, an denen christliche Werte vermittelt werden, getragen von einem Geist des Miteinanders, der Menschlichkeit und gelebter Nächstenliebe. Orte, an denen junge Menschen ihre Talente und Fähigkeiten entfalten und an der eigenen Vision ihres Lebens bauen dürfen.

von Christa Rohrer-Fuchsberger, Referentin für Katholische Privatschulen

Kontakt: Christa Rohrer-Fuchsberger, Referentin für Katholische Privatschulen und Schulpastoral im Amt für Schule und Bildung der Erzdiözese Salzburg, christa.rohrer-fuchsberger@eds.at, 0676/8746-4025

Autor:

Ingrid Burgstaller aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ