„Zum Tag der offenen Tür“
Eine Pfarre macht ihr Herz weit auf

Foto: otto gombocz
5Bilder

Die Pfarre Klagenfurt-St. Theresia bietet einen bunten Mix aus Aktivitäten für Groß und Klein. Am 20. Mai öffnet sie mit einem „Tag der offenen Tür“ ihre Tore für alle, um ihr abwechslungsreiches Pfarrgeschehen hautnah kennenzulernen. von Katja Schöffmann

Steigt man bei der Haltestelle „St. Theresia“ aus dem städtischen Bus, schweift der Blick auf den ungewöhnlichen Kirchenbau. Dieses architektonische Bauwerk sieht man nicht alle Tage. Dazu mischt sich fröhliches Kinderlachen des Pfarrkindergartens. Eines ist sicher: Hier ist wirklich immer etwas los!

Von den Anfängen bis heute
Im jetzigen Pfarrgebiet der Stadtpfarre Klagenfurt-St. Theresia wird seit 1931 Seelsorge betrieben. Am 1. Jänner 1938 wird St. Theresia selbstständige Pfarrexpositur. 1947 bekommt St. Theresia den Status der Stadtpfarre. Bald eröffnete auch der Pfarrkindergarten. Aktuell gibt es vier Gruppen mit ca. 100 Kindern. Mit der Pfarre als Grundeigentümer startet der Kirchenbau mit der Sakramentskapelle. 2013 feiert St. Theresia „75 Jahre Pfarrexpositur“. Dechant Johannes Pichler leitete in den Jahren 2003 bis 2021 die Geschicke der Pfarre Klagenfurt-St. Theresia. Bekannt machte ihn sein eigener YouTube-Kanal, mit dem er stets den großen und bunten Fundus an Aktivitäten „seiner“ Pfarre kreativ festhielt und den er weiterhin aktiv betreibt.

„Es ist hier sehr lebendig“
Pfarrer Charles Lwanga Mubiru darf seit Jahren Kärnten seine neue Heimat nennen. Aus Afrika verschlug es ihn aus seinem Heimatland Uganda nach Österreich. „Zuerst war ich zehn Jahre in drei Pfarren im Mölltal tätig. Seit 1. September 2021 bin ich in St. Theresia. In Afrika wurde ich von meiner Diözese von meinem Bischof nach Österreich geschickt.“ Was Pfarrer Charles besonders an seiner Pfarre und an Klagenfurt schätzt? „Die Gemeinschaft und der Zusammenhalt der Christ:innen in meiner Pfarre motivieren mich. Es ist hier sehr lebendig. Wir versuchen, als Gemeinschaft zusammenzuhalten. Wir feiern nicht nur gemeinsam Eucharistie, sondern machen auch Ausflüge. In der Pfarre gibt es so viele Menschen, die sehr aktiv sind. Die Umgebung mag ich besonders gern, wie das Wasser im Wörthersee und die Kärntner Berge.“

Angebote für Groß und Klein
Otto Gombocz, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit in St. Theresia, bringt es auf den Punkt: „Es ist in unserer Pfarre für jeden etwas dabei, von jungen Leuten bis zu den Senior:innen. Es geht von Kunst über Kultur, Musik und Theologie. Wir setzen sehr viele Schwerpunkte.“
Silke Maier, Pfarrsekretärin und Pastoralassistentin, arbeitet gerne in St. Theresia: „Kinder und Familien sind unser Schwerpunkt. Wir sind ein großes Zuzugsgebiet mit vielen Wohnblöcken. Weil es sehr viele junge Familien gibt, bieten wir niederschwellige Angebote wie einen Familienflohmarkt, Pfarrfeste und das Theresienfest“, erzählt sie. Stichwort Theresienfest: „Am 1. Oktober feiert unsere Pfarre ihr Patrozinium. Das ist unser Festtag – das größte Kirchen- und Familienfest Kärntens“, so Gombocz. Das Patrozinium ist der Weihetag einer Kirche. St. Theresia ist der heiligen Thérèse von Lisieux geweiht.

Kinder beten gemeinsam zu Gott
Sonntags um 8.45 Uhr wird gemeinsam heilige Messe gefeiert. Gombocz unterstreicht die Wichtigkeit des anschließenden Pfarrcafés: „Die Menschen kommen im Pfarrsaal zusammen, gerade ältere Menschen können so Kontakte knüpfen.“ Etwas ganz Besonderes für Klagenfurt ist jedoch die englischsprachige Messe Sie wird zweimal monatlich sonntags um 10.30 Uhr gefeiert. Speziell für Kinder gibt es die „Kinderwortgottesfeier“ und die „Kinderliturgie“. Was hat es damit auf sich? Maier selbst leitet die Kinderwortgottesfeier: „Wir treffen uns einmal monatlich im Pfarrsaal. Die Kinder sind durchgehend eingebunden. Wir lesen eine Bibelstelle, beten Fürbitten, das Vaterunser, den Friedensgruß. Wir singen Lieder, zünden Kerzen an, singen und klatschen. Eine große Freude“, erzählt sie. Für ältere Kinder gibt es die Kinderliturgie. Maier: „Das Evangelium wird kindgerecht erklärt, danach feiern die Kinder in der Kirche mit den Eltern die heilige Messe zu Ende.“

„Jeder ist herzlich willkommen“
Zu den vielen weiteren Angeboten zählt u. a. die von Pfarrer Pichler eingeführte Familienwoche: „In den Sommerferien fahren wir auf die Flattnitz und verbringen gemeinsam eine Woche mit Sport, Spielen, Kochen u. v. m.“, schwärmt Maier. Neben Kinderfasching und Familienausflügen „bieten wir zur Entlastung der Eltern im Sommer eine Kinderferienwoche im Pfarrzentrum an“, informiert sie. „Kunst und Literatur“ ist ein Fixpunkt mit ausgewählten Literat:innen, Musiker:innen und Philosoph:innen. Bei der „Pfarre on Tour“ gibt es „für alle Interessierten Ausflüge. Jeder ist herzlich willkommen, Menschen aus ganz Kärnten kommen zusammen“, informiert Gombocz. Ob Pfarrwallfahrt oder die weltweite Aktion „Help Portrait“ am 1. Samstag im Dezember: Für jeden ist in der Pfarre etwas dabei.
Gombocz ist stolz: „Erstmals laden wir heuer zu einem Tag der offenen Türe mit Eröffnung der neuen Nussbaum-Allee ein.“ Infos zu einer Baumpatenschaft gibt es vor Ort und im Pfarrbüro.

KONTAKT UND INFOS
Pfarrbüro: Silke Maier 0463/422 44, 0676/8772-7141, E-Mail: silke.maier@kath-pfarre-kaernten.at
Samstag, 20. Mai: Tag der offenen Türe mit Beginn um 14 Uhr. 14 bis 18 Uhr Info-Stände der Pfarre und Infos zu Einrichtungen der Diözese. In der Pfarrkirche Ikonen-Ausstellung von Renate Amlacher. Kinderschminken. Gemeinsame Andacht (Kapelle) 18 Uhr; Eröffnung der Nussbaum-Allee um 18.30 Uhr.

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ