Alles Gute zum Geburtstag!
Ein unermüdlicher 70er: P. Jože Andolšek SDB

Salesianerpater Jože Andolšek SDB, Rektor des Pastoralzentrums für Slowenen in Klagenfurt, feierte am 23. April seinen 70. Geburtstag.
Andolšek, 1951 in Bostanj im damaligen Jugoslawien geboren, trat bereits während seiner Schulzeit 1969 in den Salesianerorden ein. Nach der Matura 1971 in Ljubljana studierte Andolšek bis 1979 Theologie an der Universität Ljubljana. 1979 wurde er in Ljubljana zum Priester geweiht. Noch im selben Jahr kam Andolšek in die Diözese Gurk, wo er zunächst als Erzieher im Schülerheim Marianum und als Aushilfsseelsorger in der Diözese tätig war. Von 1986 bis 1988 war Andolšek Rektor des Pastoralzentrums für Slowenen in Klagenfurt. Von 1988 bis 2007 leitete er als Rektor das Provinzhaus der Schulschwestern vom Heiligen Franziskus in Klagenfurt. Von 1991 bis 1997 war Andolšek in Klagenfurt als Seelsorger am Elisabethinenkrankenhaus, im Modestusheim für Studenten und im Heim für Mittelschülerinnen verschiedener Schultypen tätig. Außerdem wirkte er in dieser Zeit als Aushilfsseelsorger in der Diözese. Von 1997 bis 2011 war Andolšek Pfarrer in Abtei. Außerdem betreute er zwischenzeitlich im Jahr 2002 die Pfarren Waidisch und Zell ob Ferlach mit.
Seit 1998 ist Andolšek Seelsorger der slowenischen Glaubensgemeinschaft in Spittal an der Drau.
Seit 2011 ist er außerdem Rektor des Pastoralzentrums für Slowenen in Klagenfurt und der Kapelle im Provinzhaus der slowenischen Schulschwestern in Klagenfurt. Außerdem wirkte Andolšek von 1983 bis 2020 als Religionslehrer am BG/BRG für Slowenen in Klagenfurt. pgk

Autor:

Gerald Heschl aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ