St. Michael ob Bleiburg
Blasmusik der anderen Art

Foto: federspiel

„Federspiel“ hat sich in den letzten 19 Jahren mit einem Spagat zwischen Blasmusik und Sound-Experiment einen festen Platz in der europäischen Bläserszene erspielt. Mit „Albedo“ (Albedo ist ein Begriff aus der Physik, ein Maß, in dem eine feste Oberfläche Licht und somit auch Wärme reflektiert oder absorbiert) hat das Ensemble nun ein neues Programm im Gepäck, in dem die dunklen und lichten Momente der jüngsten Zeit in Form von Schallwellen zurückgeworfen werden.

Die sieben Musiker vertrauen dem schön weichen Klang des Begriffes „Albedo“ und spinnen ihre Eigenkompositionen von stimmungsvollem Minimalismus bis zu kraftvollem Strahlen. Choräle in allen Farben und Formen, gesungene Jodler, schmelzende Trompetenballaden, und bei aller Lust zum vollen Gebläse aber immer Rücksicht auf die Klarinette. Das stimmt diese Blechmusik so fein und virtuos. „Federspiel“ macht federleichte Blasmusik und feiert gleichsam die Melancholie. Denn wo die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten.

Das Konzert der Bläsegruppe findet am 10. Juni in der Pfarrkirche St. Michael bei Bleiburg um 20 Uhr statt. Karten im Vorverkauf unter: office@smihel at, Tel. 0664/36 60 007, oder im Kulturverein St. Michael.

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ