Beste Stücke aus 25 Jahren Theaterschaffens
Die Musical Company feiert ihren halbrunden Geburtstag

Foto:  ilona wulff-lübbert

Zum 25-Jahr-Jubiläum der Musical Company Klagenfurt heißt es im Juli an 20 Tagen Theaterluft schnuppern beim „Zirkus des Theaters“-Festival. von Katja Schöffmann

25 besondere Projekte aus 25 Jahren Musical, Show und Theater von 1998 bis 2023 – die „Musical Company Klagenfurt“ feiert halbrunden Geburtstag. Dies wird im Rahmen eines Jubiläumsfestivals vom 11. bis 30. Juli in der Klagenfurter Innenstadt am Kardinalplatz gebührend gefeiert.

Barrierefrei und integrationfreundlich
Regisseurin und Schauspielerin Ilona Wulff-Lübbert blickt auf 25 Jahre „ihrer“ Musical Company zurück: „Im Jahr 1998 habe ich das Projekt ,Musicalwerkstatt – Das vergessene Theaer‘ gegründet. Das habe ich später in Musical Company umbenannt. Es war ein überregionales Projekt für Schüler:innen, Jugendliche, Bühnen- und Theaterprofis im Hintergrund. Mit unserem ersten Stück ,Das vergessene Theater‘ sind wir im Gailtal auf Tour gegangen“, erinnert sie sich. Was zuerst als Projekt gedacht war, hat sich aufgrund von Förderungen und der Freude am Theater zu 25 Jahren künstlerisches Schaffen entwickelt. „Das Besondere an unserer Arbeit war es von Anfang an, barrierefrei und integrationstechnisch zu arbeiten“, so Wulff-Lübbert. Jugendliche, Erwachsene, Senior:innen und Menschen mit Behinderung waren immer in die Produktionen involviert.
Das Jubiläumsfestival „Zirkus des Theaters“ verbindet das Beste aus 25 Jahren „Musical Company“.

Packende Highlights für alle
Eröffnet wird das Festival am 11. Juli mit „Das vergessene Theater“, dem Preisträger-Projekt von 2000/2018, einem Musical-Theater-Erlebnis. Weiter geht es mit Szenen der drei großen christlichen Werke „Hemma“, „Hemmas Erbe“ und „Passion“ in „Hexen, Hemma und Passion“ (12. Juli). Am 13. und 20. Juli ist man bei den „Donnerszenen“ in den Innenhöfen von Klagenfurt anzutreffen. Weitere Highlights: „Tribunal“ (Jedermann-Projekt 2021, Darsteller:innen des „Theater wider die Gewalt“) am 13. Juli; „Draculas Braut“ (Musical 2019) am 14. Juli; Pionierprojekt 2000 „Dinner & Musical“ (15. Juli). Hier werden bei einem 4-Gänge-Menü Musical-Welthits serviert. Am 23. Juli gibt es mit „Die verrückte Teegesellschaft“ einen Musicalnachmittag voller bezaubernder Märchenmusicals. Bitte unbedingt rechtzeitig reservieren!
Gastautor Bernd Sibitz ist mit der Lesung „Bühnenreif“ (24. Juli), der Uraufführung von „Kryptomanie“ (25. Juli) und der „Besuch bei der alten Dame“ (28. Juli) zu Gast.
Den feierlichen Abschluss des Festivals bildet am 30. Juli „Der letzte Besucher“ in Kooperation mit der Pfarre Klagenfurt-St. Hemma. Live-Musik beim Festival kommt von Corina Kuhs. Choreografie: Jakob M. Kofler, Technik: Arthur Piotrowicz, Gesamtleitung: Ilona Wulff-Lübbert.

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ