Zwischenzeiten - Gedanken von Sr. Silke Mallmann CPS
Wirkliche Antworten

Vom Nobelpreisträger Isidor Isaac Rabi wird erzählt, dass seine Mutter ihn nach der Schule nicht fragte, was er gelernt habe, sondern ob er eine gute Frage gestellt habe. Dies, so Rabi, habe ihn zum Forscher und Wissenschaftler gemacht. Zwischenzeiten sind Zeiten, die Fragen aufwerfen, in denen Zweifel aufbrechen. Zeiten der persönlichen und gesellschaftlichen Unsicherheit. Viele Antworten tauchen auf, doch oft befriedigen sie nicht, erfassen die Situation nicht wirklich. Das Aushalten der Unsicherheit, die damit verbundene Hilflosigkeit, das „Nicht-schnell-eine Lösung haben“ empfinden wir als unangenehm, vielleicht sogar bedrohlich. Die Skala der Reaktionen ist groß. Vom Verdrängen über das In-die-Welt-Setzen von Verschwörungstheorien auf der einen Seite bis hin zu kreativsten Ideen und selbstlosem Engagement auf der anderen versuchen wir, die Unsicherheit zu bewältigen. Die wirkliche Kunst ist jedoch, die richtigen Fragen zu stellen, die aus der Unsicherheitserfahrung eine Lernerfahrung machen. Wie kann ich mit meinen Möglichkeiten dazu beitragen, dass diese Situation für die Menschen um mich herum in aller Herausforderung zu einer guten Situation wird? Was kann ich tun, dass diese Situation für mich zu einer Situation wird, an der ich wachsen kann? Gibt es etwas, was ich in meinem Leben ändern kann, damit eine solche Situation nicht mehr eintritt? Es werden auch Fragen aufbrechen, auf die es keine Antwort gibt – noch nicht. Das Leben mit den offenen Fragen hat Rabi zu einem guten Wissenschaftler gemacht, Gandhi zum Friedensstifter, Katharina von Siena und Teresa von Ávila zu Heiligen. – Zu was macht mich diese Corona-Zwischenzeit?

Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen