Neues Jahr
Fit für die Ehe als Vorsatz

Paarweise  auf den Weg in eine erfüllte und glückliche Beziehung, begleitet von dem Seminarangebot „Fit für Ehe“. | Foto: Foto: RB/Elena Odareeva/shutterstock.com
  • Paarweise auf den Weg in eine erfüllte und glückliche Beziehung, begleitet von dem Seminarangebot „Fit für Ehe“.
  • Foto: Foto: RB/Elena Odareeva/shutterstock.com
  • hochgeladen von Ingrid Burgstaller

Damit die Liebe gelingt, begleitet das Seminar „Fit für Ehe“ interessierte Paare und gibt Antworten, vermittelt Wissen und schenkt Zuversicht.

von Conny Pipal

Viele von uns starten mit Vorsätzen ins neue Jahr. Sei es, um unliebsame Eigenschaften hinter sich zu lassen oder auch mehr für die körperliche Fitness zu tun. Warum dann nicht auch etwas für die Beweglichkeit in der Beziehung machen? Ob für befreundete Paare, Pärchen, die heiraten möchten oder Ehepaare, das Seminar „Fit für Ehe“ vom Referat Ehe und Familie der Erzdiözese Salzburg taucht ein in die Welt der Zweisamkeit. Im Fokus steht das einzelne Paar und sein Wachstum.

Sorgsame Vorbereitung

Sich zu trauen ist eine Entscheidung fürs Leben. Dieses „Ja“ hat wohl mehr Gewicht, als jedes andere, das über die Lippen kommt. Aus Liebe und für immer soll es sein und dieser Schritt wohlüberlegt. Mann und Frau, jeder für sich, braucht Zeit und einen behüteten Raum, um sich auf den gemeinsamen Weg vorzubereiten. Nichts soll überstürzt entschieden sein. Paare, die vor den Traualtaltar treten möchten, brauchen ausreichend Zeit, um sich sorgsam vorzubereiten. Der Alltag und die Stürme des Lebens sind so besser zu bewältigen. Dies gilt auch für Liebespärchen und Paare, die bereits im Ehehafen gelandet sind.

Auf Skepsis folgt Freude

Sprechen Paare über persönliche Erfahrungen mit dem Kurs, gibt es durchaus welche, die anfangs dem Angebot skeptisch gegenüber gestanden sind. Am Ende waren sie jedoch von dem Konzept, dank der abwechslungsreichen Gestaltung, begeistert. Viele Teilnehmende schätzten die Offenheit, mit der Themen angesprochen werden, andere wieder waren beeindruckt, in welcher Tiefe sie sich nach dem Seminar begegnen können. Dass auch Themen wie die Herkunftsfamilie ebenso angesprochen werden wie Streit, Sexualität und Kommunikation fanden Interessierte bereichernd. Die Offenheit gegenüber Frauen und Männern, egal welche Vorgeschichte“ hat einem jungen Pärchen besonders gut gefallen.
Für Paare, die keine Möglichkeit haben, persönlich teilzunehmen, steht auch ein Live-Webinar an fünf Abenden zur Verfügung.

„Fit für Ehe“-Kurse:

  • 5 Tage zwischen 26. Jänner und 23. März, Pfarrzentrum Salzburg, St. Martin
  • 5 Tage zwischen 31. Jänner und 28. März, Pfarre St. Johann i.T. Dechant-Wieshoferstr. 1 

Infos und Anmeldung: www.fitfuerehe.at

Autor:

Ingrid Burgstaller aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ