Online-Firmvorbereitungen
Den "Geist Gottes" online im Netz suchen

Ab sofort können sich junge Menschen zur Firmung anmelden. Bevor der große Tag kommt, gilt es aber noch, einen Firmunterricht zu absolvieren. In Zeiten wie diesen gar kein leichtes Unterfangen. Die Firmbegleiter in den Pfarren suchen nach kreativen Lösungen. So auch in der Klagenfurter Pfarre St. Theresia. Dort hat Stadtpfarrer Johannes Pichler die Coronazeit dafür genützt, „um jungen Menschen auch digital eine Vorbereitung auf die Firmung anbieten zu können“. So entstand, in Anlehnung an den von ihm selbst verfassten Firmbehelf mit dem Titel „Spurensuche“, eine fünfteilige Serie von sechs Kurzfilmen. Diese sind kostenlos auf Youtube abrufbar und können mit QR Codes direkt aufs Handy geladen werden. Der kurze Behelf beinhaltet Fragen bzw. Zusammenfassungen und kann individuell erweitert werden.
Im digitalen Firmbehelf werden verschiedene Themen angeschnitten und Fragen aufgeworfen. „Was kannst du beitragen, dass der Geist Gottes in deinem Umfeld lebendig bleibt? – Welche Fähigkeiten hast du? “ lautet eine davon. Pfarrer Johannes Pichler hofft nun auf Rückmeldungen und Ergänzungen. Kontakt: Tel.: 0676/8772-8009 oder E-Mail: pichler@jpichler.at

Autor:

Gerald Heschl aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen