Sigrid Seiser: Pfarrhaushälterin in Strassburg
Ein gut gefüllter Reindling zu Ostern

Sicher zu machen, dass im Pfarrhof alles so läuft, wie es soll – das ist eine der Hauptaufgaben von Pfarrhaushälterinnen. Sigrid Seiser bewältigt diese nun schon seit 25 Jahren.

von Carina Müller

„Der Beruf der Pfarrhaushälterin ist nicht nur mit einem guten Leben des Seelsorgers im Pfarrhof verbunden, sondern auch mit dem Geschehen in der Pfarrgemeinde“, so Sigrid Seiser, Vorsitzende der Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen von Kärnten. Einerseits kümmert sie sich um frischen Blumenschmuck und Sauberkeit in der Kirche. Daneben trifft sie auch Vorbereitungen, sodass verschiedenste Veranstaltungen, wie diverse Sitzungen, Elternabende der Erstkommunionkinder oder Treffen der Katholischen Frauenbewegung, im Pfarrhof in einer behaglichen Atmosphäre stattfinden können. Doch auch typische Mesnerarbeiten stehen auf Seisers Tagesplan - so ist ihr Alltag bunt und abwechslungsreich. Bei den Vorbereitungen zu großen Festen wie zu Ostern arbeitet Seiser Hand in Hand mit dem Pfarrgemeinderat: „Wir versuchen, so gut wie es geht, dem Dechant Johann Rossmann den Rücken freizuhalten.“

Besonders beliebt ist, zu Ostern wie auch im ganzen restlichen Jahr, ihr selbst gebackener Reindling: „Beim Reindling spare ich nicht an guten Zutaten. Zu Ostern ist er besonders gut gefüllt, weil es bei uns den Osterreindling auch zum Weihfleisch gibt.“

Dieses beliebte Reindlingrezept hat die langjährige Pfarrhaushälterin mit dem „SONNTAG“ geteilt: „Ein Dampfl aus einem Würfel Germ, zwei EL Zucker, etwas warmer Milch, mit Mehl bestäubt zubereiten. Ein Kilo Mehl mit etwas Salz, Zitronenzeste und dem gegangenen Dampfl vermischen. Anschließend einen halben Liter Milch, zwei Eidotter, drei EL Zucker, etwas Rum und ca. 100g Butter erwärmen, dazugeben und alles gut verkneten. Zugedeckt an einem warmen Platz gehen lassen. Danach den Teig einen halben cm dick auswalken. Mit Öl bestreichen, Kristallzucker, Zimt, Rosinen und ev. gehackte Walnüsse darüberstreuen und zusammenrollen. In einer mit Butterschmalz ausgestrichenen Reindlingform bei ca. 160 Grad etwa eine Stunde lang backen.“

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ