P. Anselm Kassin: Feuerwehrkurat im aktiven Dienst
„Bei der Feuerwehr hat jeder Platz“

Foto: KAT-Zug 5
3Bilder

Militärpfarrer, Feuerwehrkurat, Kommandant der Kommandogruppe des KAT-Zug 5 – P. Anselms Terminplan ist voll uns steht im Dienste der Menschen.von Carina Müller

Erst kürzlich feierte Pater Anselm Kassin OSB seinen 50. Geburtstag. Dass er Priester wird, war für ihn schon früh Gewissheit: „Das weiß man einfach irgendwann, und man stellt sich die Frage: ‚Kann mein Leben überhaupt gelingen, wenn ich nicht das tue, was der liebe Gott von mir will‘?“ Im Jahr 2000 trat P. Anselm in das Benediktinerstift in St. Paul ein. Dort war es, als ihn der Kommandant der Feuerwehr St. Paul bei einer Übung fragte, ob er nicht der Feuerwehr beitreten möchte. Pater Anselm zögerte zuerst: „Ich bin kein Techniker, ich bin eher der Denker.“ Doch genau diese Herausforderung nahm er an, ist seit 2008 aktives Mitglied der Feuerwehr St. Paul und fungiert als Bezirksfeuerwehrkurat von Wolfsberg.

Seine strukturierte Herangehensweise kommt ihm als Kommandant der Kommandogruppe des V. Katastrophenhilfszug (Völkermarkt-Wolfsberg) zugute. Bei Katastrophen wie in Treffen ist er mit seiner Gruppe für die organisatorische Einsatzvorbereitung, -durchführung und Nachbereitung des KAT-Zug 5 zuständig. Das Schöne an der Feuerwehr: „Ich verstehe die Feuerwehr nicht als etwas exklusives, sondern als etwas inklusives. Jeder findet hier seinen Platz.“

2018 übernahm P. Anselm außerdem die Militärpfarre beim Militärkommando Kärnten. Die Betreuung der Soldaten zählt neben seinen liturgischen Tätigkeiten zu einer seiner Hauptaufgaben.

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ