Sonderausstellung in der Schatzkammer Gurk
„Aufstiegshilfen – man will in höhere Sphären kommen“

Sonderausstellung in der Schatzkammer Gurk  | Foto: Foto: Gertrud Weiss-Richter
  • Sonderausstellung in der Schatzkammer Gurk
  • Foto: Foto: Gertrud Weiss-Richter
  • hochgeladen von Sonntag Redaktion

Eine Sonderausstellung in der Schatzkammer Gurk widmet sich sechs Monate lang dem Thema „Höhe und Tiefe“ der akademischen Künstlerin Gertrud Weiss-Richter. Es geht um Architektur, Natur sowie menschliche Wahrnehmung.
von Katja Schöffmann

„Höhe und Tiefe“ lautet der Titel der diesjährigen Sonderausstellung in der Schatzkammer Gurk. Die Museumsräume 1 bis 11 bieten einen spannenden Einblick in das Schaffen der Klagenfurter Künstlerin Gertrud Weiss-Richter. Bildmotive wie das Fenster und die Leiter beschäftigen sich mit den künstlerischen Aspekten im Oben, im Unten, im Innen und im Außen.

„Ich hatte immer Bezug zur Architektur“
Weiss-Richter erzählt: „Ich hatte immer schon einen Bezug zur Architektur. Architekturdetails wie Stufen, Öffnungen und Gebäude interessieren mich. Die Reduktion ist mir wichtig, weil es das Wesentliche zeigt.“ Auch die Fotografie hat es der Künstlerin angetan: „Ich verwende sie für meine Arbeit, genauso wie den Pinsel.“ „Aufstiegshilfen – man will in höhere Sphären kommen“, kommentiert sie ihr Interesse an Leitern, Fenstern und Ähnlichem. „Was ist hinter dem Fenster? Transparenz ist mir wichtig. Das Leben hört so nicht auf – ist da noch etwas dahinter?“ Die Fragen beschäftigen die Künstlerin.

Rückkehr zu den Wurzeln in Kärnten
1942 in Linz geboren, wuchs Weiss-Richter in Villach auf. Nach ihrer Ausbildung an der Akademie der Bildenden Künste in Wien und der Lehramtsprüfung folgten Auslandsaufenthalte in Paris, Los Angeles und New York. Seit 1978 lebt sie wieder in Kärnten. Neben der künstlerischen Tätigkeit unterrichtete sie Bildnerische Erziehung an höheren Schulen. Seit 1966 regelmäßige Ausstellungen im In- und Ausland.

Zentrale Einrichtung der Diözese
Die Schatzkammer Gurk dient in besonderem Maße der kulturellen Bildung und Vermittlung sowie Kontextualisierung des sakralen Kunst- und Kulturgutes der Katholischen Kirche in Kärnten für die kirchliche und außerkirchliche Öffentlichkeit. Beschäftigung mit Kunst im Spannungsfeld von Vergangenheit und Gegenwart sowie Inhalt und Form waren und sind wichtige Themen der Katholischen Kirche. 

Schatzkammer Gurk
Domplatz 11, 9342 Gurk
Öffnungszeiten: 1. Mai bis 31. Oktober:
Di. bis So. 9 bis 17 Uhr
(letzter Einlass um 16 Uhr)

Information und Anmeldung
Schatzkammer Gurk – Stift Gurk
Domladen 04266/8236-12
dom.info@dom-zu-gurk.at
www.kath-kirche-kaernten.at/schatzkammer

Autor:

Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ