Erstkommunionkinder treffen sich in Maria Saal
„Wir lernen den Dom kennen“

Foto: Martin Rupitz

Im Rahmen der Erstkommunionvorbereitung fanden sich die Kinder der zweiten Klassen mit ihren Familien und Verwandten am Samstagvormittag, dem 27. Jänner, vor dem Maria Saaler Dom ein, um ihn kennenzulernen. Stiftspfarrer Josef-Klaus Donko erzählte den jungen Zuhörer:innen der ersten Gruppe viel Interessantes über den Dom und zeigte ihnen das Oktogon mit der Katharinenkapelle. Die zweite Gruppe versammelte sich auf der Orgelempore, wo Ingrid Klogger, die Domorganistin, auf sie wartete. Sie führte die Kinder spielerisch an das Instrument heran. In der Zwischenzeit wurde die dritte Gruppe von Eva Unseld-Nessel aus dem Pfarrgemeinderat und den Ministranten Thomas, Samuel und Noah in die Aufgaben des Ministrierens eingeweiht.

Die Kinder durften beim Weihrauch-Einlegen zuschauen oder machten in einer Evangelien-Prozession mit. Die Altardienste zeigte man vor und vieles, wie das Läuten der Glocken, wurde selbst ausprobiert. Mitgeholfen hat Religionslehrerin Marion Graner, die den Vormittag auch organisierte. Abgerundet wurde die Dom-Zeit mit Tee und selbstgebackenen Muffins von Sabine Knafl-Slamanig und Erika Greilberger.

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ