Raimund Tischler ist Jäger und Jagdhornbläser
Wald und Wild in Einklang bringen

Raimund Tischler ist Jäger und Jagdhornbläser aus Leidenschaft. Mit seiner Jagdhornbläsergruppe organisiert er jährlich eine Messe zu Ehren des hl. Hubertus. von Carina Müller

Das Jagen liegt Raimund Tischler in den Genen, waren doch bereits sein Vater und sein Onkel begeisterte Jäger. So wurde es auch zu seinem großen Hobby. Besonders wichtig ist ihm dabei die Natur, die ihn bereits als Kind faszinierte: „Als Jäger achte ich darauf, dass Wild und Wald im Einklang sind. So soll einerseits verhindert werden, dass der Wald Schaden nimmt. Andererseits soll die Verbreitung von Krankheiten gemindert werden“, so Tischler. Kaum hatte er mit der Jagd begonnen, fing er auch an, das Jagdhorn zu spielen: „Bei Treibjagden ist es Brauchtum, das Wild zu präsentieren – das wird mit Jagdhornklängen begleitet. Ich war von Anfang an begeistert und entschloss mich dazu, das Jagdhorn zu erlernen.“ Vor 42 Jahren gründete Raimund Tischler daher eine Jagdhornbläsergruppe mit Jäger:innen aus seinem Bekanntenkreis: „Mit unserer Gruppe ‚Waidmannsklang‘ nehmen wir mittlerweile erfolgreich an nationalen und internationalen Bewerben teil.“ Mit ihrer Jagdmusik umrahmen sie auch jedes Jahr eine ganz besondere Messe. Vor 25 Jahren entschloss sich die Gruppe nämlich dazu, eine Messe zu Ehren des hl. Hubertus, Schutzpatron der Jäger:innen und Forstleute, in ihrer Heimatpfarre Grafenstein zu organisieren: „Die Messe findet nun jedes Jahr am ersten Sonntag nach Allerheiligen statt. Wir organisieren sie und umrahmen sie natürlich auch musikalisch.“

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ