Weltverband der Bibelgesellschaften
25 Mrd. Schriften in 80 Jahren
- Digitale Bibelangebote werden vor allem in Europa und Nordamerika verstärkt nachgefragt.
- Foto: Pexels/Dan Aksel Jacobsen
- hochgeladen von Sonntag Redaktion
Der Weltverband der Bibelgesellschaften hat seine Statistik zur weltweiten Bibelverbreitung 2025 veröffentlicht. Demnach wurden im vergangenen Jahr insgesamt 148,3 Millionen gedruckte biblische Schriften verbreitet, darunter 22,4 Millionen vollständige Bibeln und 10 Millionen Neue Testamente. von kap/mg
Der Weltverband der Bibelgesellschaften, dem auch die Österreischische Bibelgesellschaft angehört, zählt 160 Mitglieder und ist in mehr als 200 Ländern und Territorien aktiv. Seine Aufgaben sind die Übersetzung, Herstellung und Verbreitung der Heiligen Schrift. „Unsere höchste Priorität ist es, dass Menschen sich in einer Sprache, die sie verstehen, mit der Heiligen Schrift auseinandersetzen können. Jede verteilte Bibel bietet die Chance, dass sich ein Mensch durch Gottes Wort verändert und auf die Botschaft der Hoffnung, der Wahrheit und der Erlösung einlässt“, so Dirk Gevers, Generalsekretär des Weltverbandes.
Seit der Gründung des Weltverbandes im Jahr 1946 wurden insgesamt 25 Milliarden Schriften verbreitet – ein historischer Meilenstein. Heute seien es vor allem die digitalen Verbreitungswege, die an Bedeutung gewinnen würden, so Gevers weiter.
Digitale Verbreitung boomt
Digitale Bibeln und Bibeltexte der Bibelgesellschaften wurden 2025 insgesamt 26,4 Millionen Mal heruntergeladen. Besonders stark stieg die Nutzung der Bibel-Apps. Insgesamt 32,2 Milliarden Kapitelaufrufe konnten dort verzeichnet werden. Zusätzlich wurden Bibelübersetzungen 1,4 Milliarden Mal als Audiofassung abgerufen. [Anm. d. Red.: Die Erhebung berücksichtigt Daten von Bibelgesellschaften, BibleBooster-Websites und -Apps sowie der Anbieter YouVersion und Hosanna/Faith Comes By Hearing.]
Die „Top 3“
Regional verzeichnete Mittel- und Südamerika die höchsten Verbreitungszahlen: Fast 7,5 Millionen Bibeln wurden dort verbreitet. Es folgten Asien (6,4 Mio) und Afrika (6 Mio.) auf den Plätzen zwei und drei. Die meisten Bibeln wurden auf Spanisch, Portugiesisch, Englisch, Mandarin und Indonesisch verbreitet.
Laut den aktuellen „Translation Statistics“ gibt es damit in 4.121 Sprachen mindestens ein Buch der Bibel, in 1.815 Sprachen davon schon das Neue Testament. Mit der vollständigen Bibel in 795 Sprachen erreichen die Bibelgesellschaften damit weltweit 6,6 Milliarden Menschen.
Barrierefreie Bibeln
Für Gehörlose ist die Bibel inzwischen auch in 21 Gebärdensprachen erhältlich. Und blinde Menschen hätten zwar auch die Möglichkeit, sich Audiobibeln anzuhören, lieber verwenden sie aber Bibeln in Braille-Schrift, um sich mit Gottes Wort tiefer und unabhängiger beschäftigen zu können.
Autor:Sonntag Redaktion aus Kärnten | Sonntag |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.