Thomas Rauchenwald war das erste Mal in Taizé
„Egal wie du bist, du wirst angenommen“

3Bilder

Gebet, Gesang, Meditation – in Taizé findet jährlich das größte katholische Jugendtreffen statt. Das erste Mal dabei war dieses Jahr auch Thomas Rauchenwald (erstes Bild, Mitte)
von Carina Müller

Inspiriert von seinen drei Cousins, die bereits sieben Mal in Taizé waren, wollte Thomas Rauchenwald (15) schon von Kindesbeinen an mit zum größten katholischen Jugendtreffen. Er erinnert sich: „Mir war gleich klar, dass ich, sobald ich alt genug bin, nach Taizé fahren will. Dieses Jahr war es endlich so weit.“ Die Erfahrungen dort waren unbeschreiblich: „Die Gefühle, die man dort spürt, kann man nicht beschreiben. Als wir ankamen, waren wir sofort willkommen. Es ist einfach eine riesige Gemeinschaft, wo man sich sofort wohlfühlen kann.“ Ein besonders großer Teil von Taizé war die Musik. Egal ob nach dem Abendgebet oder einfach zwischendurch, das Singen kam nie zu knapp. Thomas erzählt: „Taizé besteht aus Musik. Du fängst einfach an zu singen, egal wo du bist oder was du machst – und die Leute fangen an mitzusingen. Das war definitiv ein Highlight.“ Der Treff bereicherte sein Leben in mehrfachem Sinn: „Ich habe gemerkt, dass ich so sein kann, wie ich bin. In Taizé ist es egal, wie du bist, – du wirst angenommen. Ich möchte das beibehalten, diese leichte Kommunikation. Auch Selbstbewusstsein war ein großer Teil, den ich in Taizé gelernt habe. Nächstes Jahr fahre ich sicher wieder mit.“

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ