Zeit und Lebensfreude schenken
Jetzt Ausbildung zu ehrenamtlichen Alltagsbegleiter:innen beginnen

Foto: Daniel Goller

Haben Sie das Rüstzeug für den Kontakt mit einsamen, kranken und alleinstehenden Menschen? Die Caritas Kärnten bietet ab 29. September 2025 in Klagenfurt eine qualifizierte Ausbildung zu ehrenamtlichen Alltagsbegleiter:innen an. Diese sollten einfühlsam sein, gut zuhören und vorlesen können und vor allem viel Zeit mitbringen, um sie mit einsamen Menschen bei einem Spaziergang, einem Kaffeeplausch oder einem Kartenspiel zu verbringen. Um interessierte Frauen und Männer auf diese freiwillige Tätigkeit gut vorzubereiten, bietet die Caritas den „Basiskurs ehrenamtliche Alltagsbegleitung“ im Bildungshaus Schloss Krastowitz in Klagenfurt an. Diese qualifizierte Ausbildung umfasst fünf Module und ein 20-stündiges Praxis-Modul. Die Seminargebühr beträgt 75 Euro zuzüglich Verpflegung.

Nähere Infos und Anmeldung bis 15. September bei Birgit Matauschek vom Besuchsdienst der Caritas Kärnten, Telefon 0676/66 34 500; E-Mail: birgit.matauschek@caritas-kaernten.at

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ