Kräuterbuschen binden im Mariengarten Schlitters
Kräuter für Leib und Seele

Heilkräftig sind nicht nur Kräuter, sondern auch Freude, Staunen und Dankbarkeit über die Wunder der Schöpfung.   | Foto: Kaltenhauser
9Bilder
  • Heilkräftig sind nicht nur Kräuter, sondern auch Freude, Staunen und Dankbarkeit über die Wunder der Schöpfung.
  • Foto: Kaltenhauser
  • hochgeladen von Lydia Kaltenhauser

Am Eingang des Zillertales, in Schlitters, betreiben die „Zillertaler Heilkräuterfreunde“ seit 2017 den „Mariengarten“. Ein Stück Paradies voll Kräuter, Blumen und Bienen.

„Des glaubst du nicht“, meint Richard Rieser schmunzelnd, gefragt, was er „eigentlich“ von Beruf war – vor der Pension und bevor er seiner Liebe zur Natur mehr Platz im Leben eingeräumt hat: Banker ist er gewesen. Aber das ist lange her. Jetzt gibt er in Workshops sein reiches Wissen an Interessierte weiter und hält Führungen durch den liebevoll in Themenbereichen angelegten Kräutergarten: Da gibt es z.B. den „Wehwehchen-Weg“ und das „Frauenbeet“, Küchen- und Räucherkräuter, Obstbäume und einen Barfussweg...
Respekt der Natur gegenüber ist das Um und Auf: „Bei Knospen erntet man einen Fingerhut, bei Kräutern einen Korb und bei Äpfeln einen Kübel voll“, lautet eine Maxime. Dass es keine strikten Vorgaben gibt, eine andere: So empfiehlt er für die traditionellen Kräuterbuschen zu Mariä Himmelfahrt nur, sich an eine der überlieferten Zahlen zu halten: sieben, neun, zwölf oder gar 99 Kräuter sollten es sein. Welche genau, gibt er nicht vor – „das spürt ein jeder für sich, und so ist‘s am besten“. Auf jeden Fall war der Kräuterbuschen früher die „Winterapotheke“, und Richard Rieser freut‘s, dass sich wieder mehr Menschen für dieses alte Wissen interessieren.

Kontakt: Mariengarten Schlitters, Auweg 41, Eintritt frei.
jeden Mi. 9 Uhr: Führung
12.8., 15 Uhr: Workshop Kräuterbuschen binden, Anmeldung: 0664/73145733


Zum Weiterlesen: Maria und die Kräuter

Nicht nur zu Mariä Himmelfahrt, sondern das ganze Jahr über kennen Brauchtum und Volksfrömmigkeit – und manchmal auch der Aberglaube – enge Verbindungen zwischen der Gottesmutter Maria und den Heilkräutern. Über beides – früheres Marienbrauchtum und aktuelle Kräuterkunde – kann man in diesem Buch viel Überraschendes und Nützliches erfahren.

Nadine Stegelmaier/Juliane Daniel: Marias heilige Kräuter. Mit Marienpflanzen durch das Jahr. Camino Verlag im Katholischen Bibelwerk 2023, 224 S.

Autor:

Lydia Kaltenhauser aus Tirol | TIROLER Sonntag

Kommentare sind deaktiviert.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ