Musical der Katholischen Privatschulen
Alle sind verliebt in Elvis

Das sing- und tanzfreudige Ensemble aus Salzburger Schülerinnen und Schülern. | Foto: EDS/Hiva Nagshi
3Bilder
  • Das sing- und tanzfreudige Ensemble aus Salzburger Schülerinnen und Schülern.
  • Foto: EDS/Hiva Nagshi
  • hochgeladen von Thomas Manhart

Das neue Musicalprojekt „All Shook Up“ der Katholischen Privatschulen BAfEP, Borromäum und Ursulinen Salzburg kommt nach einem Jahr Vorbereitung auf die Bühne der Halleiner Pernerinsel.

Hallein. Als Elvis Presley in den 1950er-Jahren mit unverwechselbarer Stimme und legendärem Hüftschwung zum „King of Rock ’n’ Roll“ und Fanliebling avancierte, waren sie alle noch nicht geboren. Dennoch tanzen, singen und musizieren Schülerinnen und Schüler von BAfEP, Borromäum und Ursulinen im Elvis-Musical „All Shook up“, als hätten sie nie etwas anderes gemacht. Da staunt auch der musikalische Leiter des Schulprojekts, Moritz Guttmann: „Elvis ist einer jener Musiker, wo ich mich selbst als Musikpädagoge immer wundere, dass ihn fast alle kennen. Das ist wie bei den Beatles – omnipräsente Musik, die nie überaltert.“

Elvis lebt – in jedem seiner unzähligen Hits. Wie viele es davon gibt, wird deutlich, wenn man die Mitwirkenden nach ihrem Lieblingslied im Musical fragt und ausnahmslos jeder Interviewpartner einen anderen Song nennt. Hauptdarsteller Dario-Bogdan Boja (16) fährt auf „Suspicious Minds“ ab, Regisseurin Daniela Meschtscherjakov schwankt zwischen „Jailhouse Rock“ und „Heartbreak Hotel“, die 18-jährige Sylvia Kreuzeder bekommt bei „Stuck On You“ leuchtende Augen, Hauptdarstellerin Theresa Golser wechselte im Laufe der Proben von „Can‘t Help Falling In Love“ zu „One Night With You“ (weil es ihr Solostück ist) – und alle gemeinsam tanzen ausgelassen und unbeschwert zu „Blue Suede Shoes“.

Mammutprojekt mit 150 Mitwirkenden

Auf und hinter der Bühne sind insgesamt150 Personen im Einsatz, die meisten davon Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren: Solisten, Chorgruppen, Tanzensembles, eine Big Band und eine Rockband. Seit gut einem Jahr wird auf die Premiere am 16. September 2022 hingeprobt – ein Mammutprojekt. Nach vielen Stunden in Turnsälen und kleineren Locations erobern die sangesfreudigen Jugendlichen seit letzter Woche die große Festspielbühne der Halleiner Pernerinsel, wo das Musical (inklusive zwei Schulaufführungen) siebenmal gezeigt wird.

Viel Fleiß, Talent und Leidenschaft

Was es ansonsten zur Salzburger Version des Broadway-Musicals zu sagen gibt, erzählen die Beteiligten am besten selbst:

Solistin Theresa: „Es taugt mir richtig. Ich habe schon früher gerne zu Elvis getanzt.“

Choreografin Claudia: „Es ist eine unfassbar große, geniale Produktion. Was die Jugendlichen hier leisten, ist der Wahnsinn.“

Solist Dario: „Beim Casting dachte ich, das mit Elvis könnte vom Typ her für mich passen. Jetzt ist es unbeschreiblich, in der Hauptrolle auf der Bühne zu stehen.“

Produktionsleiter Christoph: „Da sind viele so begabt, dass wir für einige noch zusätzliche Rollen erfunden haben.“

Solistin Sylvia: „Ich habe wegen dem Musical sogar ein Referat über Elvis gehalten und höre seine Lieder jetzt rauf und runter.“

Regisseurin Daniela: „Die jungen Leute sind irre gut. Da sind ganz viele Talente dabei. Jeder haut sich voll rein und hat Spaß. Mein Bezug zu Elvis? Oh Gott, ich liebe ihn.“

Sie spricht den Mädels und Burschen mit ihrem spontanen Ausruf aus der Seele. Am Ende sind alle ein bisschen in Elvis verliebt.

Bereits sechs Musicals präsentierten BAfEP, Borromäum und Ursulinen anlässlich ihrer Schulkooperation: Tanz der Vampire (2002) - König der Löwen (2006) - We will rock you (2009) - Sister Act (2012) - The Blues Brothers (2016) - High School Musical (2019)
„All Shook Up“

Das Broadway-Musical mit Musik von Elvis Presley wird auf der Festspielbühne der Halleiner Pernerinsel aufgeführt. Termine:
Fr, 16. 9. / Do, 22. 9. / Fr, 23. 9., jeweils 19 Uhr; Sa, 17. 9., 14 und 19 Uhr;
Schulvorstellungen am Fr, 16.9. (intern) und Fr, 23. 9., jeweils 9.30 Uhr
Karteninfos: www.allshookup.rocks

Autor:

Thomas Manhart aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ