Sendung
Glaube ist lebendig

Im Dom zu Salzburg werden sie am 15. Oktober um 14.30 Uhr in ihren Dienst gesendet: Lukas Werlberger, Elisabeth Eberhardt, Anna Tiefenthaler, Mathieu Lobingo, Sebastian Riedel und Julia Simmerstatter.      � | Foto: RB/Manuela Ebner
  • Im Dom zu Salzburg werden sie am 15. Oktober um 14.30 Uhr in ihren Dienst gesendet: Lukas Werlberger, Elisabeth Eberhardt, Anna Tiefenthaler, Mathieu Lobingo, Sebastian Riedel und Julia Simmerstatter. 
  • Foto: RB/Manuela Ebner
  • hochgeladen von Ingrid Burgstaller

Am Samstag, 15. Oktober um 14.30 Uhr, werden im Salzburger Dom neue Pastoralassistentinnen und -assistenten in ihren Dienst gesendet. Das Rupertusblatt wollte vorab wissen, wer sind die Menschen, die sich folgende Prophetenworte zum Vorbild genommen haben: „Wir wollen mit euch gehen… denn Gott ist mit euch.“ (Sach 8,23). Die drei Frauen und drei Männer stellen sich kurz selbst vor:

Sebastian Riedel, Missionarische Pastoral
Seit eineinhalb Jahren bin ich nun Referent für Missionarische Pastoral im Seelsorgeamt der Erzdiözese. Innerhalb eines siebenköpfigen Teams arbeite ich dort an verschiedenen Projekten und pfarrlichen Initiativen und organisiere Weiterbildungs-Veranstaltungen.

Motivation schöpfe ich dabei aus meiner täglichen Arbeit selbst, mit Kolleginnen und Kollegen, die ich sehr, sehr schätze und an Themen, die mich brennend interessieren. Und andererseits aus vielen weiteren Lebensbereichen, wie der Beziehung zu meiner Freundin Nicole, der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen, sowie Sport und Bewegung in der Natur.

Anna Tiefenthaler, Missionarische Pastoral
Ich komme aus dem schönen Innviertel. Mit Freude habe ich mich jahrelang in meiner Heimatpfarre engagiert. Schließlich habe ich mich dazu entschieden, in Salzburg Fachtheologie zu studieren. Damit begann ein neuer abenteuerlicher Weg. Jung, motiviert und mit viel Leidenschaft habe ich mich der Auseinandersetzung mit meinem Glauben gewidmet. Diese Zeit des Suchens und Fragens hat in das fast erstickte Glaubensfeuer in mir wieder einige Scheite nachgelegt.

Glaube ist lebendig und nicht verstaubt. Diese Erfahrung hat den Glauben in ein neues Licht gerückt. Dieses Licht möchte ich in meiner Arbeit in der Missionarischen Pastoral und Jungen Kirche weitergeben. Das Geschenk des Glaubens in seiner Vielfältigkeit wieder neu austeilen. Den Menschen dort begegnen, wo sie sind und mich mit ihnen auf den Weg machen.

Lukas Werlberger, Junge Kirche

Ich komme aus Ebbs und arbeite seit einem Jahr in der Jungen Kirche der Erzdiözese Salzburg, wo ich in der Region Tirol tätig sein kann. Ausgebildet bin ich als Fachtheologe und Psychologe. Ich freue mich in dieser Position einen Beitrag zur Arbeit mit Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen leisten zu können. Die Vielfalt der Tätigkeiten und der interessanten Persönlichkeiten in der Region fordern und motivieren gleichzeitig für junge Menschen da zu sein.

Elisabeth Eberhardt, Seelsorge im Landeskrankenhaus Salzburg
Aufgewachsen in einem Dorf in Oberösterreich, habe ich mich schon früh für die großen Fragen des Lebens interessiert und mich auf die Suche nach Antworten gemacht. Nach der Matura habe ich in Israel gelebt und in einem Heim für Kinder mit Behinderungen gearbeitet. Geprägt von dieser Zeit, hat es mich für das Studium nach Salzburg gezogen. Seit einem Jahr arbeite ich nun im Team der Krankenhausseelsorge.

Die Hoffnung, die ich persönlich immer wieder bei Jesus Christus finde, möchte ich den Menschen erfahrbar machen – besonders im Krankenhaus, einem Ort, an dem sich vergängliche und unvergängliche Welt tagtäglich berühren. Dabei motiviert mich die Freude in einer lebendigen Kirche als Gemeinschaft unterschiedlichster Menschen wirken zu dürfen.

Mathieu Lobingo, Junge Kirche
Ich komme aus dem Demokratischen Republik Kongo, bin verheiratet und Vater eines Sohnes. Seit 2005 arbeite ich in Salzburg. Zuerst im „Bondeko, Ort der Begegnung für Eine Welt“ im Missionshaus Liefering der Herz-Jesu-Missionare und seit September 2021 in der Jungen Kirche als Jugendleiter in der Katholischen Jugend für die Region Salzburg Stadt/Flachgau. Als Theologe bin ich davon überzeugt, dass die Logik des Evangeliums überall gleich ist und der gelebte christliche Glaube heute ein wichtiger Beitrag für die Herausforderungen unserer globalisierten Gesellschaft ist.

Infos zur Ausbildung von Pastoralassistentinnen und -assistenten: Personalreferat der Erzdiözese Salzburg, 0662/8047-1600

Autor:

Ingrid Burgstaller aus Salzburg & Tiroler Teil | RUPERTUSBLATT

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ