Tag der offenen Tür des Druck- und Kopiezentrums
Hinter den Kulissen der Druckkunst

2Bilder

Das Druck- und Kopiezentrum der Katholischen Kirche Kärnten lädt am 25. Jänner zum Tag der offenen Tür. Neben Kaffee, Brötchen und Gulasch können sich Interessierte professionelle Beratungen von den Mitarbeiterinnen holen und die Druckmaschinen im Einsatz sehen. von Carina Müller

Das Druck- und Kopiezentrum im Diözesanhaus lädt am 25. Jänner zum Tag der offenen Tür ein. Bei diesem bekommen Interessierte einen exklusiven Einblick in die Arbeit des Druck- & Kopiezentrums (DKZ) der Katholischen Kirche Kärntens. Besucher:innen lernen die Vielzahl an Produktmöglichkeiten kennen, können spannende Maschinenvorführungen verfolgen, professionelle Beratung vor Ort in Anspruch nehmen und noch vieles mehr.

Ein Blick in die Vergangenheit
Es war im Jahr 1976, als die neue Druckerei Einzug in das Seelsorgeamt nahm. Quasi fing in diesem Jahr ein neues „Druckzeitalter“ an, bekam man doch eine Druckmaschine (Format A3), die Bilder entsprechend wiedergeben konnte.In den Anfangsjahren der Hausdruckerei wurden Pfarren und kirchliche Institu­tionen mit Informationsmaterial versorgt, welches mühsam mittels einfachster Vervielfältigungsap­parate hergestellt wurde. Die ersten Jahrzehnte war die Druckerei eine Offset-Druckerei.
1993 wurde die Druckerei mit einem Computer aufgerüstet. Mit dessen Hilfe war es möglich, Druckvorlagen graphisch zu gestalten. Am 1. Jänner 2005 wurden die Kopierstelle und die Hausdruckerei zum „Druck und Kopiezentrum“ fusioniert.
Heute ist das DKZ Kompetenzzentrum für Druck und Layout innerhalb der Katholischen Kirche Kärntens – ihr Motto: Wir sind für Sie da!

Expertise in Print und Digital
Fast versteckt im Keller des Diözesanhauses in der Tarviser Straße in Klagenfurt befindet sich die Druckerei heute. Geht man in das unterste Geschoss des Gebäudes, kann man meist schon leise die ratternden Druckmaschinen hören. Der Geruch von frischem Papier liegt in der Luft. Betritt man das Büro neben der großen Druckmaschine im breiten Durchgang der Druckerei, wird man bereits freundlich von mindestens einer Mitarbeiterin begrüßt. Meist ist es die Leiterin des DKZ, Elfriede Kristof, selbst: „Wenn man einen Auftrag hat, meldet man sich am besten schon im Vorhinein telefonisch oder per E-Mail. So kann man sich ausreden, was alles möglich ist.“ Und möglich ist einiges. Kristof erklärt: „Unser Tätigkeitsfeld umfasst das Layout und die digitale Produktion mit Produktfertigung. Wir gewährleisten bei den Drucken die Qualität und die Quantität, unterstützen dabei pfarrliche Öffentlichkeitsarbeit, aber auch die Abteilungen und Referate im Seelsorgeamt. Somit bieten wir innerkirchlichen Institutionen, aber auch externen Firmen und Privatpersonen ein schnelles und flexibles Service.“Die Produkte der Druckerei sind dabei vielfältig. Dazu zählen:

  • Werbedrucksorten für Veranstaltungen wie Aufkleber, Etiketten, Broschüren, Pfarrbriefdruck, Kalender, Urkunden, Notizblöcke u. v. m. 
  • Bürodrucksorten wie z. B. Erstellung/Wartung von Logos, Visitenkarten, Briefpapier ...Sensible Daten wie z. B. Verordnungsblätter, Urkunden für kirchliche Jubiläen ... 
  • Werbetechnik wie Banner- Transparente, Rollups, Klebefolien für Innen & Außen 
  • Bindungen für Maturant:innen & Weiterbildungen (Hardcoverbindung, Softcoverbindung, Spiralbindung, Leimbindungen) 
  • Werbeartikel (Layout) für Textiliendruck, Bleistifte/Kugelschreiber, Schlüsselanhänger, Taschen, Produktverpackung, Stempel ... 

Im Fokus steht die Person
Der persönliche Service ist den Mitarbeiterinnen der Druckerei ein besonderes Anliegen: „Das, was uns ausmacht, ist unsere individuelle Kundenberatung. Wir können gut auf die Wünsche der Kund:innen eingehen. Es kann schnell produziert werden, da die Produktion direkt im Haus ist. Außerdem sind wir ein sehr flexibles Team, das Hand in Hand gut zusammenarbeitet. Gerne laden wir auch immer dazu ein, persönlich vorbeizukommen, die Papiersorten selbst auszuwählen, Sonderwünsche zu äußern und individuelle Wünsche abzuklären.“
Für Pfarren ist es so beispielsweise möglich, ein ganzes Pfarrblatt im DKZ produzieren zu lassen. Layout und Druck, also die gesamte Abwicklung, können dabei von der Druckerei übernommen werden. Kristof erklärt: „Wir haben Pfarren, die uns nur die Texte zukommen lassen. Alles weitere organisieren wir. Pfarren bekommen eine Vergünstigung von minus 50 % auf die Erstellung des Layouts.“

Ein Tag zum Erkunden
Am 25. Jänner werden die Türen des Druck- und Kopiezentrums von 12 bis 18 Uhr für Interessierte geöffnet. Von 14 bis 16 Uhr stellen Kund:innen der Druckerei ihre Produkte vor. Mit dabei sind „SeifenStückWelt“ von Alexandra Polster, eine Gin-Verkostung mit Peter Brigola, „Klosterschatz“ der Caritas Kärnten und ein Informationsstand zur Papierherstellung im Ökobereich mit Katharina Petrovic. Anlass des Open Houses war eine Maschine, die letztes Jahr angekauft wurde: „Mit der neuen Maschine kann man z. B. Umschläge von Urkundenmappen oder Diplomarbeiten digital mit Namen versehen. Früher musste dieser händisch gesetzt werden – das waren in etwa 1.800 Prägungen im Jahr. Die digitale Methode ist eine enorme Erleichterung. Beim Tag der offenen Tür möchten wir uns als Team vorstellen und den Menschen sichtbar machen, welche Services wir anbieten“, so Kristof.

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ