Silbernes Weihejubiläum
Lawrence Pinto: Seelsorger mit großem Herzen

Dechant Lawrence Pinto feierte kürzlich sein Silbernes Priesterjubiläum. Er wurde am 16. Mai 1996 in Mangalore zum Priester geweiht. Alexander Benedikt gratulierte in der Pfarrkirche im Namen der Stadtgemeinde Althofen und im Auftrag des Pfarrgemeinderates. In seiner Predigt berichtete Dechant Pinto von einer besonderen Begegnung nach seiner Priesterweihe. Er besuchte Mutter Teresa in Kalkutta, um ihren Segen zu erbitten. Sie sagte zu ihm: „Du bist Priester Gottes – und deine Aufgabe ist es, Menschen den Segen zu bringen, daher segne mich.“ Nachdem er ihr den Segen erteilte, bat er im Gegenzug auch um ihren Segen, den sie ihm auch spendete und meinte: „Ein Priester muss jede hl. Messe so feiern, als wäre es seine erste Messe, als wäre es seine beste Messe – und als wäre es seine letzte Messe.“
Mit seiner Ankunft in Österreich am 13. September 2007, an einem Fatimatag, lernte er eine ganz neue Seelsorge-Situation kennen. Heute ist er als Dechant und Pfarrvorsteher von sechs Pfarren in Krappfeld tätig. Er hätte gerne mehr Zeit für pastorale und seelsorgliche Arbeit. In Althofen ist man dankbar, einen Seelsorger zu haben, der bei den Menschen ist und die Sakramente mit ihnen feiert. Gefeiert wird das Jubiläum am 17. Juli im Kulturhaus Althofen. chl

Autor:

Gerald Heschl aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen