Horst Ragusch ist Nachtwächter in Klagenfurt
Unterwegs in mittelalterlichen Gassen

Foto: wolfgang handler/helge bauer
3Bilder

Austria Guide und Nachtwächter Horst Ragusch lädt zu einer Benefizführung zugunsten der Caritas Kärnten durch die mittelalterliche Altstadt von Klagenfurt.

Wenn Horst Ragusch durch seine Geburtsstadt Klagenfurt führt, wird Geschichte lebendig. Am 26. Mai 2023 – das ist der Freitag vor dem Pfingstwochenende – um 20 Uhr ist es so weit: Da geht der 60-jährige Angestellte des Tourismusverbandes Klagenfurt, tagsüber Türmer zu Klagenfurt oder wie er sagt „Kulturvermittler auf einem Turm“, durch die mittelalterliche Innenstadt. An besagtem Abend vermittelt er – mit einer braunen, weiten Kutte und einem ausladenden Hut bekleidet; in der einen Hand eine alte Landsknecht-Waffe, die Hellebarde, und in der anderen eine Laterne mit warmem Kerzenschein – als Wächter der Nacht Klagenfurter Kulturgeschichte und lädt gleich zu Beginn die Teilnehmer:innen der Führung zum gemeinschaftlichen Teilen des selbstgebackenen Brotes ein. Interessierte sind herzlich eingeladen, den Aus-tria Guide zu begleiten – kostenfrei, denn: „Ich bin dankbar für mein schönes Leben und dankbar, dass ich hier aufwachsen konnte und in Kärnten leben darf.“ Ragusch und der Tourismusverband Klagenfurt widmen diese Führung der Caritas Kärnten. Der Nachtwächter spendet das Hutgeld für Menschen in Not. „Ich möchte damit ein wenig von dem zurückgeben, was ich im Leben bekommen habe“, sagt Ragusch. Kontakt: www.caritas-kaernten.at/canawa.

Autor:

Carina Müller aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ