Schlusspunkt von Józef Niewiadomski
Entscheidend ist, einander beizustehen

Er lebte auf diesen Tag hin. Nach jahrelangem Training, vielen Verletzungen, aber auch etlichen Siegen, hoffte er diesmal auf die Sternstunde seines Lebens: die olympische Goldmedaille. Schließlich war er in Topform, hatte Bestzeit im Vorlauf, wurde auch Sieger in der zweiten Runde. Mit einem furiosen Start sprintete er im Halbfinale los, setzte sich bald an die Spitze. Doch dann stürzte er, blieb zuerst am Boden liegen. Sein Gesicht schmerzverzerrt, seine Augen mit Tränen gefüllt. Dann erhob er sich und humpelte mühsam weiter. Ein älterer Herr sprang von der Tribüne auf die Laufbahn, versuchte den Verletzten zu stützen. Legte seinen Arm um dessen Schulter. Arm in Arm überschritt das seltsame Paar nach etwa vier Minuten unter dem frenetischen Jubel des Publikums die Ziellinie. Der dramatische Lauf fand 1992 bei der Olympiade in Barcelona statt. Der Läufer Derek
Redmond wurde dabei von seinem Vater Jim gestützt. „Wir haben diese Karriere zusammen begonnen und ich dachte, wir sollten sie auch zusammen beenden“, sagte der Vater den Reportern. Die wohl emotionalste Sternstunde der Sportgeschichte weist darauf hin, dass nicht die Siege das Entscheidende im
Leben sind, sondern dass wir einander beistehen: im Aufstieg und im Fall, in guten und schlechten Tagen, im Glück und Leid.

Autor:

TIROLER Sonntag Redaktion aus Tirol | TIROLER Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen