Lizz Görgl im Gespräch
Im Einklang mit sich selbst

Lizz Görgl liegt das Thema "Potenzialentfaltung" sehr am Herzen.  | Foto: Andreas Tischler/picturedesk.com
  • Lizz Görgl liegt das Thema "Potenzialentfaltung" sehr am Herzen.
  • Foto: Andreas Tischler/picturedesk.com
  • hochgeladen von Lydia Kaltenhauser

Lizz Görgl ist ein Multitalent: Als Skirennläuferin belegte sie Podesplätze in allen Weltcup-Disziplinen, 2011 war sie Weltmeisterin im Super-G und in der Abfahrt. Seit sie sich aus dem Spitzensport zurückgezogen hat, ist sie u.a. als Sängerin, Mentalcoach und Rednerin tätig. Potenzialentfaltung ist ihr Lieblingsthema – auf allen Ebenen.

Warum liegt Ihnen das Thema „Potenzialentfaltung“ so am Herzen?
Lizz Görgl: Mir geht es darum, mich selbst immer mehr zu entdecken und zu entfalten. Dabei gehört es auch dazu, Widerstände zu überwinden und ehrlich mit sich selbst zu sein. Sich selbst zu hinterfragen, zu analysieren, zu erkennen und gegebenenfalls auch zu verändern. Als Sportlerin war es ein täglicher Prozess, sich weiterzuentwickeln.

Wer oder was hat Ihnen geholfen, Ihr Potenzial zu entfalten?
Görgl:
Ich hatte wichtige Menschen in meinem Umfeld, die mich unterstützt haben. Zum Beispiel mein erster Trainer: Er war ein so angstbefreiter, hochenergetischer und unkonventioneller Mensch und Förderer, der mich sehr geprägt hat. Er hat vor nichts zurück geschreckt und hatte wenig Grenzen im Kopf. Das hat mich sehr inspiriert.

Was war Ihr eigener Beitrag zur Entfaltung?
Görgl:
Ich hatte immer einen starken Eigenantrieb und Lernwillen. Ich kann gar nicht anders, als an dem dranzubleiben, was mich begeistert. Als vielleicht wichtigste Zutat fällt mir das Herz ein – die Freude, die ich spüre, wenn ich etwas mache, was meinem Innersten entspricht. Das fühlt sich dann an, wie wenn mir das Herz aufgeht – und dann weiß ich, das gehört zu mir, das entspricht meiner Wahrheit.

Welche Voraussetzungen sind nötig, um sich selbst so wahrnehmen zu können?
Görgl:
Die Basis ist ein guter Kontakt zu sich selbst: Wie nehme ich mit mir Kontakt auf, was tue ich mir Gutes? Wie verbringe ich meine Zeit, brauche ich immer wieder Input von außen, oder kann ich mich selbst nähren und bei Laune halten? Welche Methode tut mir gut, um mich zu spüren und meine innere Stimme wahrzunehmen – Meditation, ein Spaziergang, Sport… ? Es geht darum, dass man sich immer wieder bewusst dafür entscheidet, Zeit mit sich selbst zu verbringen. Wenn man dranbliebt wie am täglichen Zähneputzen, fällt es immer leichter, die inneren Impulse und die eigene Wahrheit wahrzunehmen und danach zu leben.

Was gibt Ihnen Kraft zum Leben?
Görgl:
Da gibt es Vieles: Die Natur, die Freude und Begeisterung für Dinge, die mich interessieren. Natürlich auch liebe Menschen, nährende Beziehungen und Tätigkeiten, die mich mit Sinn erfüllen.

Spielt der Glaube dabei auch eine Rolle?
Görgl: Spiritualität und Philosophie, Selbstwirksamkeit und Eigenverantwortung sind mir wichtig. Die Fragen nach dem Sinn des Lebens, nach dem Woher und Wohin beschäftigen mich schon lange und bleiben immer spannend.

Zur Person: 
Lizz Görgl wurde 1981 in Bruck an der Mur/Steiermark geboren, ihre Mutter Traudl Hecher stammt aus Tirol. Sie besuchte das Skigymnasium in Stams und kam ab 1999 im Europacup zum Einsatz, 2000 folgte das Debüt im Weltcup. In der Saison 2002/03 gelangen Lizz Görgl neun Siege in vier verschiedenen Disziplinen des Europacups. Nach vielen weiteren Erfolgen war die Goldmedaille im Super-G bei der Weltmeisterschaft 2011 in Garmisch-Partenkirchen ein Höhepunkt ihrer Karriere. Eine zweite Goldmedaille folgte wenige Tage darauf. 2012 gewann sie in Bad Kleinkirchheim ihre erste Weltcupabfahrt, 2014 folgte ein weiterer Weltcupsieg in Zauchensee, 2014 in Val d‘Isere. 2017 gab Lizz Görgl ihren Rückzug aus dem Spitzensport bekannt und stellte zugleich ihren selbstkomponierten Song „It‘s up to you“ vor. Seitdem steht sie als Sängerin auf der Bühne und war Siegerin in der 12. Staffel von „Dancing Stars“ 2019. Lizz Görgl ist zudem als Fitness- und Mentalcoach tätig, hält Vorträge und Workshops.

Autor:

Lydia Kaltenhauser aus Tirol | TIROLER Sonntag

Kommentare

Kommentare sind deaktiviert.
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ