Oberösterreich | KirchenZeitung - Kunst & Kultur

Beiträge zur Rubrik Kunst & Kultur

Foto: A. Maringer

Kunstprojekt
Neues Leben für Mariendom-Lampen

Bei „Advent am Dom“ ab Do., 24. 11., werden unter anderem in der „domArt“-Hütte verschiedene Produkte rund um den Mariendom verkauft. Neu dabei sind exklusive Upcycling-Lampen, die früher im Mariendom geleuchtet hatten und 2009 abmontiert wurden. Aus ihnen hat die renommierte oberösterreichische Künstlerin Maria Moser (s. Foto) in Kooperation mit Metallbau Pöttinger neue, bemalte Lampen gestaltet. Die Lampen wurden zuerst geformt und mit einem Standfuß aus Stahl versehen. Dann hat Maria Moser...

  • 18.11.22
Foto: Kiz/Elle

Konzert im Linzer Mariendom
Kult-Star Heino kommt nach Linz

Es gibt heutzutage kaum noch Sänger, die wirklich jeder kennt. Heino ist die Ausnahme. Er ist seit Jahrzehnten der bekannteste deutsche Volkssänger und gehört damit zu den populärsten musikalischen Botschaftern Deutschlands. Nun geht der fast 84-jährige Barde wieder auf große Kirchentournee und hat dafür die schönsten sakralen Lieder ausgesucht und in ein festliches musikalisches Gewand gekleidet. Österreich-Tournee „Die Himmel rühmen – Festliche Lieder" so der Titel der Österreich-Tournee in...

  • 11.11.22
Foto: Kienberger

Architektur, Kultur und Musik
Baukultur weiterschreiben

Der verantwortungsvolle Umgang mit historischer Bausubstanz ist Michael Hager besonders wichtig: Er ist der neue Dombaumeister im Mariendom. Der neue Dombaumeister wird im Mariendom, der größten Kirche Österreichs, die auch kunsthistorisch höchst bedeutsam ist, ausreichend Gelegenheit haben, dies umzusetzen. Michael Hager studierte Architektur an der Technischen Universität Graz. Seit elf Jahren führt er gemeinsam mit seiner Frau ein Architekturbüro in Linz und Neuhofen/Krems. Der Schwerpunkt...

  • 04.11.22
Foto: Sr. Margret Heidi Scheurecker

Ausstellung
Zeichen des Lebens

Für die Ausstellung „KreuzZeichen-LebensZeichen“ hat Sr. Margret Heidi Scheurecker handgewebtes Leinen aus dem Mühlviertel verwendet.  Ein strahlendes Rot, ein sattes Blau, umrandet von braun-violetten Tönen. Fäden, die auf die Mitte zulaufen oder von ihr weggehen. Die Mitte selbst ist leer. Die Leerstelle wirkt dennoch gefüllt. Leinen ist ein kostbares Materialie, das früher von jungen Frauen beim Ordenseintritt als „Aussteuer“ mit in das Kloster genommen, dort verwendet oder gelagert wurden. ...

  • 19.10.22
Foto: Nöbauer-Kammerer

Pfarrkirche Mühlheim am Inn
Ein Findling im Altarraum

Was ist da und was wird von uns bleiben? – Die künstlerische Gestaltung des Altarraums in der Pfarrkirche Mühlheim am Inn nimmt auf existenzielle Fragen Bezug. Ein Findling gehört hier zur Gegend: An Wegrändern, im Ackerboden – und nun auch in einer Kirche findet man seine Spuren. Sie prägen besonders in Oberösterreich das Landschaftsbild. Einen Findling hat der Künstler Rainer Noebauer-Kammerer nun in Mühlheim am Inn in den Kirchenraum geholt und mit ihm den Altarraum neu gestaltet.  Unikat...

  • 06.10.22
Foto: Litzlbauer

Paramentik
Abschied mit bleibenden Spuren

Unikate, so weit das Auge reicht: Die Mess-, Taufkleider und liturgischen Gewänder in der Paramentik der Marienschwestern in Linz sind allesamt Maßanfertigungen. Mit 1. Oktober sperrt die Werkstatt zu. Sr. Pauline Angermayr blickt zurück.  Die Tür zum Verkaufsraum geht ständig auf und zu. Zahlreiche Kund/innen betreten das Geschäft, lassen sich beraten, kaufen Stoffe, Garne, Reststücke. Die Messkleider sind schon fast alle weg. Ein Taufkleid wartet noch auf eine/n Abnehmer/in. „Wir stehen...

  • 20.09.22
Foto: Belmont

Kunstprojekt zum Mitmachen im Linzer Bischofshof
Christus „auf Stoff zeichnen“

Stich für Stich soll das Fastentuch wachsen. Für die Kapelle des Linzer Bischofshofs wird ein Fastentuch als „kollektive Stickerei“ gefertigt. Künstlerin Cécile Belmont lädt ein zum Sticken, zum Experimentieren mit Handarbeit und zum Gespräch. Gemeinsam gestickt wird ein fast klassisches Bild. „Christus in der Rast“ ist inspiriert von einer Skulptur aus dem 16. Jahrhundert. Künstlerin Cécile Belmont stellt diesen vor der Kulisse der Stadt Linz dar. Das Motiv ist am Stoff vorgezeichnet, doch...

  • 15.09.22
Foto: privat
2 Bilder

Zeigenössische Musik
Orgel einmal anders

Er trägt Silberketten und ein T-Shirt. Auf den ersten Blick würde man nicht glauben, dass Florian Birklbauer Organist ist. Aber als Erster hat er an der Bruckner Uni Jazz-Orgel studiert. Nebenbei macht er außerdem Karriere als Rapper. Der 24-Jährige aus Hofkirchen im Traunkreis spielte von Anfang an am liebsten moderne Lieder auf der Orgel. Ursprünglich begann er mit fünf Jahren Klavier zu spielen, wurde dann aber bei Schulgottesdiensten häufig für die Orgel eingeteilt. Das Instrument...

  • 08.09.22
Das Hochaltarbild Maria Himmelfahrt im Stift Wilhering: Am 15. August um 10 Uhr wird das Pontifikalamt mit Abt Reinhold Dessl aus der Stiftskirche in den ORF-Regionalradios und auf ORF III übertragen. | Foto: Schultes

Darstellung in der Stiftskirche Wilhering
„Maria Himmelfahrt“

Die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist ein Dogma der römisch-katholischen Kirche, das 1950 durch Papst Pius XII. bekundet wurde, die Glaubensüberzeugung von „Mariä Aufnahme in den Himmel“ geht allerdings ins 5. Jahrhundert zurück. Das Fest der Aufnahme Mariens in den Himmel wurde von Patriarch Kyrill von Alexandria eingeführt, der im Jahr 444 starb. Er wählte dafür den 15. August, an dem die Römer die Feiertage des Kaisers Augustus (feriae Augusti) begingen. Da die Bibel nichts über...

  • 11.08.22
Foto: Christine Brugger

Kirch’Klang 2022
Mut zur Veränderung

Diesen Sommer findet das Kirch’Klang Festival im Salzkammergut statt. Für das im Rahmen dieses Festivals gefeierte Konradfest hat Pfarrer Ernst Wageneder einen Text über das Leben des seligen Abtes Konrad von Mondsee verfasst. Inspirieren ließ sich Pfarrer Ernst Wageneder beim Schreiben seines Textes unter anderem von der Gegenwart. Wie die Kirche heute, standen der selige Abt Konrad (1100–1145) und das Kloster Mondsee vor einer Phase der Veränderung. Konrad, der, bevor er nach Mondsee kam,...

  • 04.08.22
David Garrett begeisterte die Zuschauer/innen auf dem Linzer Domplatz.  | Foto: Copyrighted - Klaus Mittermayr

Klassik am Dom
David Garrett - Ein Konzert voller Lebensfreude

Nach einer coronabedingten Pause kam David Garrett dieses Jahr endlich zu Klassik am Dom. Gleich zweimal trat er in Linz auf: Am 22. und 23. Juli verzauberte er das Publikum mit seiner Musik.  „Wie glücklich ich bin, hier vor dieser wunderschönen Kulisse spielen zu dürfen“, ruft David Garrett in die Menge und deutet auf den beleuchteten Dom. Mit einem kurzen „Heute geht es um Lebensfreude“ gibt er einen Vorgeschmack auf das, worauf sich die Zuschauer/innen in den nächsten zwei Stunden freuen...

  • 28.07.22
Josef Habringer, Domkapellmeister im Mariendom.  | Foto: Mariendom

Interview mit Domkapellmeister Josef Habringer
„Ein Glücksfall“

Die Liebe zur Musik und den Menschen – das hat Domkapellmeister Josef Habringer als Grundvoraussetzung für seine Tätigkeit gesehen. Wo sich für ihn Himmel und Erde berühren, erzählt er im Interview.  Was waren die Höhepunkte ihres Wirkens als Domkapellmeister? Was erfüllt Sie mit Freude?  Josef Habringer:  Mein erstes Anliegen war, die Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen musikalisch zu programmieren und zu gestalten: Das waren in den fast 17 Jahren an die 1.000 Gottesdienste. Ich bin stolz,...

  • 22.07.22
Philipp Hochmair als Jedermann. | Foto: Franz Litzlbauer

Klassik am Dom
Geld, Macht, Liebe

An die 4.500 Besucherinnen und Besucher nutzten in der ersten Juliwoche die Gelegenheit, Opernklassiker und eine besondere Version des Jedermann bei „Klassik am Dom“ am Linzer Domplatz zu erleben.  Worum geht es auf dieser Welt – etwa um Geld? – „Alles Geld. Es ist nur geliehen!“, schmettert Jedermann in das Publikum und gibt die Antwort gleich selbst. Der Linzer Jedermann ist ein Rockstar, den scheinbar nichts umwerfen kann. Er strotzt vor Lebenskraft, besitzt Macht und Geld: Er hat alles,...

  • 14.07.22
Foto: Gregor Hohenberg/Deutsche Grammophon

Klassik am Dom mit Elina Garanca
Die Schönheit des Lebens sehen

London, Japan, Linz: Elina Garanca ist wieder viel unterwegs. Für Linz hat der Opernstar ein Programm mit „viel Zärtlichkeit und Finesse“ geplant. Nach einer Zeit, die viele bis ins Mark erschüttert habe, brauche es jetzt eine Zeit, in der die Seele innehalten und sich in ihrer Schönheit ausruhen könne, meint Elina Garanca. Das Kulturleben hat wieder begonnen, die Festivals starten: Was haben Sie am meisten vermisst und worauf freuen Sie sich jetzt? Elina Garanca: Ich habe die Freiheit,...

  • 03.06.22
Foto:  shutterstock
2 Bilder

Kulturhauptstadt 2024
„Wir gehen los!“

Mit dem „Wasserpilgern“ von Lambach bis zum Traunfall geht es nun los, berichtet Teresa Kaineder. Sie sieht sich als Türöffnerin für kirchliche Projekte beim Projekt „Kulturhauptstadt 2024“ im Salzkammergut. Wenn Teresa Kaineder im Büro der Kulturhauptstadt 2024 anruft, muss sie nicht mehr lange erkären, wer sie ist und was sie will. „Mittlerweile wissen die Kolleg/innen dort Bescheid und stellen mich auch durch“, sagt sie und schmunzelt. Denn anfänglich war das Erstaunen darüber deutlich...

  • 12.05.22
Foto: A. Bruckböck

Beitrag von Lothar Schultes
Die Werke der Barmherzigkeit

Die „Werke der Barmherzigkeit“ sind eine einprägsame Formel und zeigen beispielhaft, wie der christliche Glaube im Alltag gelebt werden kann. Mit dem Gebot „Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer“ (Mt 12,7) griff Jesus ein Wort des Propheten Hosea auf, das Jesus in seiner Endzeitrede (Mt 25,34–46) genauer erläuterte: „Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich getränkt; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich beherbergt; ich bin...

  • 20.04.22
Foto: Weihbold

Günther Lainer im KiZ-Gespräch
Weltberühmt in Linz

Gausl alias Günther Lainer ist ein Promi, so viel steht fest. Der Kabarettist ist nicht nur auf den heimischen Bühnen zu Gast, sondern auch bei der ORF-Rateshow „Was gibt es Neues?“. Jetzt hat er ein Buch mit „Lebensweisheiten, die keiner braucht“ präsentiert. Wir stellen ihn trotzdem vor. Sie sind Kabarettist, Schauspieler, auf der Bühne und im Fernsehen präsent. Seit wann schreiben und sammeln Sie auch Lebensweisheiten? Günther Lainer: Ein Drittel der Texte ist neu – die Entstehung ist auch...

  • 15.04.22
Foto: Kiz/Josef Wallner

Renovierung der Stiftskirche Schlierbach
„Kaum eine Kirche, die so staunen lässt“

Acht Etagen muss man auf schmalen Aluminiumtreppen zwischen Gerüststangen hinaufsteigen. Dann steht man unter der Decke der Stiftskirche Schlierbach. Der Kirchenraum ist für eine Renovierung zur Gänze eingerüstet. Alles ist vom Gerüst aus zum Greifen nahe: Stuckgirlanden, Engelfiguren, Fresken. „Die Stiftskirche ist unser Zentrum. Sämtliche Gottesdienste des Konvents und der Pfarrgemeinde feiern wir hier und im Sommer auch das tägliche Chorgebet“, erklärt der Schlierbacher Abt Nikolaus Thiel....

  • 08.04.22
Die „Autobahnkirche“ in Haid bei Ansfelden. Hier wurde eine „Raum-in-Raum“-Lösung geschaffen. Das Pfarrheim wurde in die Pfarrkirche integriert: Die Werktagskapelle wurde in einen Pfarrsaal umgebaut.   | Foto: Thomas Markowetz

Bauprojekte in der Katholischen Kirche in OÖ
Kirchenräume als Lebensräume

Über 900 Bauprojekte hat die katholische Kirche in Oberösterreich im Zeitraum von 2017 bis 2021 durchgeführt. Von der künstlerisch gestalteten Taufkapelle, dem renovierten Pfarrheim bis zur neuen Aufbahrungshalle reicht die Bandbreite. Kirche soll nahe bei den Menschen sein. Das gelte besonders für die Neustrukturierung von Pfarren. Was waren die größten Herausforderngen in den letzten fünf Jahren in puncto Bauen, Gestalten und Erhalten? Reinhold Prinz: Seit der Einführung der neuen Bauordnung...

  • 03.03.22
Foto: Kunstreferat Diözese Linz
3 Bilder

Das Kunstdepot der Diözese Linz übersiedelt
Exodus der Engel

Engel, Heiligenfiguren und Kerzenständer warten im Kunstdepot der Diözese auf ihre Übersiedlung. An die 1300 Objekte werden zurzeit verpackt.  Ein Prager Christkindl, ein barockes Gemälde und eine Monstranz stehen im Regal. Ein Schildchen mit einer Ziffernkombination kennzeichnet jedes der Objekte des Kunstdepots der Diözese. Die Räume hier werden bald leer sein, der Umzug – der Exodus der Engel und ihrer Kollegenschaft – wird vorbereitet.  Da liegt er, der Engel. Mit Etikett versehen,...

  • 20.01.22
Foto: Gregor Hohenberg & Volker Weihbold
2 Bilder

Himmlisches Orchester
Singen, lachen und nie die Hoffnung aufgeben

„Musik ist wie eine zweite Haut für mich“, sagt Opernstar Elina Garanča. 2022 ist sie wieder Gast bei „Klassik am Dom“ in Linz.  Zu Weihnachten werde ihr bewusst, wie wichtig echte menschliche Nähe sei, erzählt sie. Gerne denkt sie an ihre Kindheit in Lettland zurück – und an die Geschenke, die man sich am Heiligen Abend erst verdienen hat müssen. Was bedeutet Musik für Sie? Wie präsent ist Musik in den eigenen vier Wänden? Elina Garanča: Für mich ist Musik zu etwas geworden, das sich nicht...

  • 17.12.21
Diese Nürnberger Pfennige sind Teil des Schatzfundes von 6.000 Silbermünzen im Bezirk Freistadt. Die Landes-Kultur GmbH wird sie nun restaurieren und beforschen.        | Foto: Michael Maritsch Fotografie

Schatzfund im Bezirk Freistadt

Dieser Schatzfund im Bezirk Freistadt aus dem Februar 2021 wird in den nächsten Monaten von der OÖ Landes-Kultur GmbH restauriert und beforscht. Mehr als fünf Jahrhunderte blieb der Schatz unentdeckt, so geschickt wählte der Besitzer oder die Besitzerin der 6.000 Silbermünzen das Versteck in der heutigen Gemeinde Rainbach im Mühlkreis im Bezirk Freistadt. Bauarbeiten am Fundament eines Bauernhauses legten den Deckeltopf aus Ton schließlich frei, in dem die Münzen, in Stoff eingeschlagen,...

  • 11.11.21
„Wetterleuchten am Horizont“, so nennt Christian Kosmas Mayer seine dreiteilige Arbeit. Das Zitat entstammt einem Gedicht über Grubers Leben und Wirken im KZ. | Foto: kiz/elle

Widerständigkeit und Fürsorge: künstlerisch sichtbar gemacht

Am Freitag, 15. Oktober war es so weit: Der neue Gedenkort für den Priester und NS-Märtyrer Johann Gruber wurde präsentiert und gesegnet. Zum Abschluss gab es auch eine „Gruber“-Suppe: ein Teil des künstlerischen Gesamtkonzepts an der pädagogische Hochschule der Diözese Linz. Johann Gruber war eine beeindruckende und vielschichtige Persönlichkeit. Sein Einsatz für andere ist bis heute wegweisend. Unfassbar sind Stationen und Details aus seinem Leben: als er etwa im KZ Gusen unter Lebensgefahr...

  • 22.10.21
Das Gitterwerk lässt Wind und Licht durch, schwebende Klangstäbe erzeugen sanfte Klänge.  | Foto: Dagmar Kienast

Ungenach: Gedenkort für Sternenkinder am Friedhof
Du bist nicht vergessen

Künstlerin Su-Mara Kainz schuf neuen Gedenkort für Sternenkinder. Leicht und durchlässig, auf zarten Füßen stehend und hellen Klang verströmend: So präsentiert sich das neu geschaffene Werk der Künstlerin Su-Mara Kainz in Ungenach. Sie hat den neuen Gedenkort für Sternenkinder gestaltet. „Ein Sternenkind ist für mich etwas nicht Greifbares, doch Wunderbares, weil es, wenn auch nur kurz, ein Leben war und seine Spuren hinterließ. So ist die Idee eines hellen, klingenden Raumes entstanden.“ Das...

  • 15.10.21
  • 1
  • 2

Beiträge zu Kunst & Kultur aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Mehr lesen... Hier finden Sie eine kleine Auswahl. Das gesamte Angebot dazu lesen Sie auf: www.kirchenzeitung.at
Powered by PEIQ