Liesing/Lesachtal
Heilig-Haupt-Andacht: Segen mit der Kreuzreliquie

„Jesus der Heiler und Heiland“ – unter diesem Generalthema standen die Heilig-Haupt-Andachten in der Pfarrkirche St. Nikolaus in Liesing im Lesachtal. Verschiedene Prediger waren zur Novene geladen. Den Abschluss bildete am fünften Fastensonntag die Heilig-Haupt-Andacht mit Bischofsvikar Engelbert Guggenberger. Nach seiner eindrucksvollen Predigt spendete er den besonderern Segen mit der Kreuzrelique. „Wir haben in Liesing eine Kreuzreliquie, das ist ein kleines Stück vom Heiligen Kreuz, an dem Jesus Christus vor knapp 2000 Jahren gestorben ist“, erläutert der Provisor der Pfarre Liesing im Lesachtal, Wolfgang Hohenberger, den Brauch. „An vielen Orten auf der ganzen Welt befinden sich Kreuzpartikel, die zu den wichtigsten Reliquien der katholischen Kirche zählen.“ „Das Kreuz ist ein Zeichen, eine Botschaft, eine Kraftquelle. Dies war in der Geschichte nicht immer so“, so Bischofsvikar Guggenberger.
Die hl. Messe wurde musikalisch von den Organisten Margaretha und Stefan Lexer sowie einem Klarinettentrio der Pfarre Liesing umrahmt.
Alle Gottesdienste anlässlich der Heilig-Haupt-Andachten wurden über Live-Stream übertragen. Die Verehrung des Heiligen Hauptes, welche von der Stadtpfarrkirche St. Egid in Klagenfurt ausging, wurde bereits im Jahr 1848 auch in Liesing im Lesachtal eingeführt.
Im Bild: Pfarrer Wolfgang Hohenberger (l.) mit Bischofsvikar Engelbert Guggenberger. Zu sehen auch die besondere Kreuzreliquie cw

Autor:

Gerald Heschl aus Kärnten | Sonntag

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Das Portal meinekirchenzeitung.at wird von Kooperation Kirchenzeitungen bereitgestellt.
Powered by PEIQ

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen