Die KISI-Kids bringen „Pauline“

Die Geschichte einer starken Frau familiengerecht auf den Musicalbühnen.

„Pauline – Mut verändert die Welt“: Das neue und bisher größte Familienmusical des Laienensemble der „KISI – God’s Singing Kids“ feierte kürzlich seine Weltpremiere. Das Musical tourt bis Oktober durch ganz Österreich.

Präsentiert wird die bewegende Geschichte der mutigen Französin Pauline Marie Jaricot, die seit 200 Jahren bis heute Jung und Alt in ihren Bann zieht.

Bereits seit 30 Jahren faszinieren die „KISI – God’s Singing -Kids“ mit bunten Kostümen und einzigartigen Ohrwürmen ihr Publikum.

HISTORISCHER INHALT MIT AKTUELLER RE-LEVANZ
Als jüngste Tochter einer reichen Seidenfabrikantenfamilie wächst Pauline Marie Jaricot im Glanz und Glamour von Lyons feiner Gesellschaft auf. Die hübsche, gut gekleidete Pauline steht im Mittelpunkt jedes Festes, umringt von männlichen Verehrern.

Raffinierte Bühnentechnik, aufwendige Kostüme und Requisiten und mitreißende Choreographien holen die unbekannte Welt einer mutigen jungen Frau mit „Pauline – Mut verändert die Welt“ auf die Musicalbühne. Im Lyon (Frankreich) des 19. Jahrhunderts bricht Pauline Marie Jaricot mit den Regeln der feinen Gesellschaft und stellt ihr Leben und alles, was sie besitzt, den Ärmsten der Armen zur Verfügung. Mit ihrem Mut und ihrer Begeisterung steckt die Tochter eines Seidenhändlers schnell andere Menschen an. Ihr Tun wird begleitet von Selbstzweifeln – in Gestalt des Monsieur Discourage und seines Dieners, der Fledermaus Ferdinand. Dennoch – Pauline wird zur Freundin, zum Vorbild, zur Heldin für viele. Ihre Ideen leben bis heute weiter – in den Päpstlichen Missionswerken weltweit.

WELTVERÄNDERIN BIS HEUTE
Die Predigt des Priesters Abbé Würtz stellt Pauline Marie Jaricots Leben plötzlich komplett auf den Kopf. Sie bricht mit allen Regeln der feinen Gesellschaft, verkauft ihren teuren Schmuck und die Seidenkleider und verteilt den Erlös unter den Ärmsten der Stadt. Pauline kleidet sich von diesem Moment an wie Dienstbotinnen ihrer Zeit. Sie will ganz den Armen dienen. Andere junge Frauen tun es ihr gleich.

Die Laiendarstellerinnen und -darsteller der KISI-Kids im Alter von 3 bis 25 Jahren malen mit historisch nachgeahmten Requisiten den Mut der jungen Pauline auf die Bühne. Gleichzeitig zeigt das Ensemble die Schattenseiten des schnellen Erfolgs auf. Denn auf Paulines Weg treten Spotter, Betrüger und Menschen auf, die sie entmutigen wollen. Pauline bleibt standhaft, beweist großen Mut und wird als Gründerin des Werkes der Glaubensverbreitung, heute Päpstliche Missionswerke, in die Geschichtsbücher eingehen. Mit ihrem selbstlosen, opferbereiten Handeln steht Pauline Marie Jaricot den Ärmsten der Armen zur Seite. Dank ihres Organisationstalentes werden Schulen, Krankenhäuser und Kirchen in Afrika, Südamerika und Asien gebaut. Bis heute ist Pauline Marie Jaricot Vorbild in der Solidarität und Nächstenliebe. Weltweit folgen Menschen ihrem Beispiel und setzen sich ganz für die ein, deren Stimme überhört wird.

PROMINENTE KOMPONISTIN
Als Autorin und Komponistin konnte niemand Geringerer als Birgit Minichmayr gewonnen werden. Der Initiator der Inszenierung, Missio-Nationaldirektor P. Karl Wallner OCist, ist glücklich über die umjubelte Premiere des Musicals: „Ich bin zutiefst berührt von diesem Musical!

Das Bühnenstück macht auch im Burgenland halt:

Am Samstag, den 8. Juli um 18 Uhr findet die Vorstellung im Kultur Kongress Zentrum Eisenstadt, Franz-Schubert-Platz 6, statt.

Alles über das Musical, seine Österreich-Tournee und wie man zu Tickets kommt: www.missio.at/pauline-musical

Autor:

martinus Redaktion aus Burgenland | martinus

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Powered by PEIQ